„Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.“ (Arthur Schnitzler)

Workshops

In unterschiedlichen Workshops beleuchten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Webseite und Ihre Präsenz im Internet, die Candidate Journey oder den gesamten Erlebensprozess in der Candidate Experience. Hierzu nutzen wir nicht nur unsere langjährigen Erfahrungen aus der Personalberatung, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse des Neuromarketings.

Candidate Experience Online Check

In diesem Workshop werden Fragen behandelt, ob Kandidaten Ihr Unternehmen oder Informationen über Ihr Unternehmen im Internet bzw. in den sozialen Medien finden. Sind diese Informationen positive oder negativ, wie gut ist Ihre Karriereseite gestaltet, wie ist der Informationsgehalt in den Stellenausschreibungen?

Weiterhin werden wir testen, wie gut ihre Internetseite auf technischer Basis aufgestellt ist. Hier geht es um Themen wie die Aufffindbarkeit in Suchmaschinen, Backlinks, Sichtbarkeit und Suchbegriffe.

Diese und weitere Fragen werden in einem 2-Stunden-Workshop analysiert.

  1. Abarbeitung der Checkliste zum Candidate Experience Online-Check
  2. Bewertung der Ergebnisse
  3. Erarbeitung von Maßnahmen zum weiteren Vorgehen

Candidate Journey

Der Workshop Candidate Journey konzentriert sich in erster Linie darauf, dass wir die Berührungspunkte („Touchpoints“), die der Kandidat mit Ihrem Unternehmen hat herausfinden, analysieren und bewerten. Hierzu nehmen wir sowohl die Rolle der internen Sicht, als auch die Sichtweise der Kandidaten ein, um so einen Überblick über die Touchpoints und ihre Ausprägung zu bekommen.

4-Stunden-Workshop

  1. Einführung: Candidate Journey
  2. Die Sicht des Unternehmens
  3. Die Sichtweise der Kandidaten. Wir betrachten die Touchpoints mit den Augen der Kandidaten
  4. Candidate Experience Online Check
  5. Analyse der Ergebnisse
  6. Erarbeitung von Maßnahmen zum weiteren Vorgehen

Candidate Experience Management

Wie erleben Kandidaten  die Berührungspunkte („Touchpoints“) mit Ihrem Unternehmen und wie wird der gesamte Bewerbungsprozess wahrgenommen?

6-Stunden-Intensiv-Workshop

  1. Einführungsvortrag: „Was Employer Branding & Candidate Experience vom Neuromarketing lernen kann“
  2. Einführung: Candidate Experience & Candidate Journey
  3. Candidate Journey: Wir nehmen die Rolle der Kandidaten ein und analysieren Ihre Touchpoints (Eigensicht/Fremdsicht)
  4. Candidate Experience Online Check
  5. Erstellung einer Ziel-Kandidaten-Analyse
  6. Erarbeitung einer klaren Positionierung der Arbeitgebermarke
  7. Entwicklung einer Strategie-Roadmap:
  • Identifikation der größten Herausforderungen
  • Engpass-Definition
  • Ableitung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung
  1. Zusammenfassung der Ergebnisse
Copyright © strategie:p