20.05.2021 13:34
von Torsten Vogel

Personalberatung

Was sind unsere Aufgaben?

Unter der Personalberatung wird die Unternehmensform und dessen Tätigkeitsbereich verstanden. Die Unternehmensform beschreibt einen Dienstleistungsbetrieb, welcher im Personalwesen tätig ist und andere Unternehmen extern bei der Suche nach Arbeitnehmern unterstützt. Personalberatungsunternehmen übernehmen Aufgaben wie den Findungsprozess, das Festlegen der Beurteilungsmaßstäbe, die Personal- und Unternehmensentwicklung im Human-Ressource-Bereich, die Personalentwicklung sowie die Begleitung durch den Bewerbungsprozess von möglichen Kandidaten.

Auf dem Arbeitsmarkt ist bereits seit längerer Zeit ein Wandel erkennbar. Veränderungen im Bereich Digitalisierung gehen an den Personalberatungen nicht spurlos vorbei. Arbeitsplätze fallen vermehrt weg und ein Mangel an Fach- und Führungskräften macht sich kenntlich. Um weiterhin als Personalberatung erfolgreich zu agieren, ist es wichtig, Trends zu erkennen und anschließend umzusetzen. Aus diesem Grund wird vermehrt Active Sourcing auf Portalen wie Xing und LinkedIn betrieben. Dabei wird Ausschau nach geeigneten Kandidaten gehalten. Zusätzlich werden die Stellenanzeigen online attraktiv in Szene gesetzt. Wurde der ideale Kandidat gefunden, so werden diesem Unique Selling Points mitgeteilt, womit sich der potenzielle Arbeitgeber höchstwahrscheinlich vom alten abhebt. Der Personalberater ist gegenüber seinem Kunden hinsichtlich einiger Punkte verpflichtet. Zum einen ist der Personalberater dazu verpflichtet die Arbeitgebermarke des Kunden seriös zu repräsentieren. Das tut er, indem er professionell auftritt, geeignete Kandidaten aktiv aufspürt und gute Kommunikationsfähigkeiten aufweist, um das Interesse bei Kandidaten zu wecken.  Um den idealen Kandidaten für seinen Kunden zu filtern, werden vorab Gespräche geführt. Personalberater machen sich so einen ersten Eindruck und schätzen ab, ob der Kandidat für die ausgeschriebene Stelle geeignet ist und zu dem Unternehmen passt. Wenn das Gespräch erfolgreich war, wir der Kandidat dem Kunden präsentiert. Falls das Gegenteil eingetreten ist, wird der Prozess wiederholt, bis ein geeigneter Kandidat gefunden wurde.

Die Beratungsfunktion von Personalberatungsunternehmen endet nicht mit der Vermittlung eines Kandidaten, sondern geht darüber hinaus. Unternehmen werden hinsichtlich marktgerechter Vergütung, der Erfolgreichen Integration neuer Arbeitnehmer im Betrieb sowie der Organisationsentwicklung in Bezug auf Spitzenpositionen beraten. Bei den Spitzenpositionen geht es darum, dass der Arbeitnehmer sein volles Potenzial erkennt und ausschöpft, um seine Tätigkeit bestmöglich zu erfüllen.

Zurück

Copyright © strategie:p