19.10.2022 08:00
von Torsten Vogel

Arbeitsverhältnis beenden für einen Job im Homeoffice

Homeoffice etabliert sich bei Unternehmen

Anfangs wurde Homeoffice von einer Vielzahl an Beschäftigten als kritisch angesehen. Doch seit Beginn der Corona Krise mussten viele Unternehmen sich umstellen und den Mitarbeitern die Homeoffice-Möglichkeit anbieten. Nun ist die neue Art zu Arbeiten für Arbeitnehmer unverzichtbar geworden und hat sich in den meisten Unternehmen etabliert.

Bei einer aktuell durchgeführten Studie des ifo Institutes wurden Vollzeitbeschäftigte zum Thema Homeoffice befragt. Die Studie hat aufgezeigt, dass Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich 1,4 Tage pro Woche von zu Hause arbeiten. Überraschend aufgefallen ist, dass 26 Prozent der in Deutschland lebenden Arbeitnehmer bereit wären, ein Arbeitsverhältnis zu kündigen oder sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen, sofern der aktuelle Arbeitgeber keine Homeoffice-Möglichkeit anbietet. In anderen europäischen Ländern wird dieser Wert sogar übertroffen! So wären Beschäftige aus den Niederlanden zu 40 Prozent bereit, ihre Stelle aufzugeben und in Großbritannien sogar zu 42 Prozent. Ebenfalls ist deutlich geworden, dass Arbeitnehmer für zwei bis drei Tage Heimarbeit bereit wären, auf durchschnittlich 3,7 Prozent ihres Gehalts zu verzichten.

Doch warum haben sich die Ansprüche der Arbeitnehmer derartig verändert? Die Frage ist im Grunde ganz leicht zu beantworten. Zu Corona Zeiten wurden viele Arbeitnehmer in die Heimarbeit versetzt und mussten somit nicht mehr ins Büro fahren. Im Durchschnitt pendeln Arbeitnehmer in Deutschland mehr als eine Stunde am Tag, für den Weg zur Arbeit und wieder zurück. Durch die Heimarbeit sind auch ganz neue Freiräume für Familie und andere wichtige Angelegenheiten entstanden. All dies sind Gründe, weshalb Arbeitnehmer den Zustand beibehalten wollen und ungern zur alten Gewohnheit zurückkehren möchten. Viele Arbeitnehmer befürchten bei einer Rückkehr ins Büro kontraproduktiv zu werden und in einen Kreislauf zu geraten, der zur ständigen Arbeit führt und das Privatleben dabei zu kurz kommt.

Letztlich haben Arbeitgeber, welche kein Homeoffice oder wenigstens flexible Arbeitsmodelle anbieten, einen Nachteil. Selbstverständlich sind nicht alle Arbeitsplätze auf eine Homeoffice-Möglichkeit ausgelegt, es lassen sich aber flexible Systeme einführen, indem das Wohlbefinden langfristig gesteigert werden kann.

 

 

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ifo-homeoffice-heimarbeit-etabliert-101.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/home-office-kuendigung-teilzeit-1.5540483

https://www.gq-magazin.de/lifestyle/artikel/kuendigen-oder-zuruck-ins-buro-warum-mitarbeiter-das-home-office-bevorzugen

 

Zurück

Copyright © strategie:p