04.02.2021 15:25
von Torsten Vogel

Candidate Experience

Wie können Unternehmen den Bewerbungsprozess optimieren?

Die Candidate Experience beschäftigen sich mit allen Wahrnehmungen und Erfahrungen, welche die Bewerber im Bewerbungsprozess machen. Hierzu zählen die Stellensuche, der Bewerbungsprozess, die Kommunikation mit dem Ansprechpartner und die verschiedenen Auswahl- und Interviewstufen, welche ein Kandidat durchläuft. Desto positiver ein Bewerber diesen Prozess empfindet, desto wahrscheinlicher entscheidet er sich für dieses Unternehmen.

Viele dieser Aspekte sind ausschlaggebend, warum Bewerber das Bewerbungsverfahren abbrechen oder sich nicht bewerben. Aus Sicht der Unternehmen ist dies ärgerlich und nach Möglichkeit zu vermeiden. Viele Arbeitgeber wissen bereits, dass die richtigen Mitarbeiter essenziell zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Das Thema Candidate Experience erlangt somit zunehmend an Bedeutung, um die richtigen Mitarbeiter für sich zu gewinnen und nicht an die Konkurrenz zu verlieren, denn qualifizierte und motivierte Mitarbeiter gehören zum Herzstück eines Unternehmens.

Erstmals sollten die potenziellen Kandidaten dazu bewegt werden, sich zu bewerben. Dazu kann beispielsweise eine aussagekräftige Stellenbeschreibung beitragen. Durchschnittlich beschäftigen sich die Kandidaten nur ca. 30 Sekunden mit der Anzeige, somit trägt ein guter erster Eindruck positiv zur Bewerbungsentscheidung bei. Oftmals informieren sie sich daraufhin auf der Website des Unternehmens, daher ist diese und auch der Karrierebereich ansprechend zu gestalten. Auch die positive und aktive Präsenz auf Social Media Kanälen hinterlässt einen guten Eindruck beim Bewerber, besonders bei jüngeren Nachwuchstalenten.

Die Vereinfachung des Bewerbungsprozesses bietet Unternehmen einen weiteren Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Beispielsweise gewinnt das Unternehmen an Attraktivität, wenn eine Bewerbung online möglich ist und dazu noch mobil-optimiert. Potenzielle Kandidaten verzichten zudem gerne auf lange Logins und Registrierungsprozesse und bevorzugen so wenig Felder, Klicks und Schritte wie möglich. Wenn eine Weiterleitung auf eine Informationsseite erfolgt und dort die Beendung der Bewerbung nicht möglich ist, wird dies als abschreckend empfunden. Schließlich sollten Arbeitgeber genau überlegen, welche Dokumente wirklich benötigt werden und wie lange eine Bewerbung bei ihnen dauert. Die meisten Bewerber legen nämlich auf ein unkompliziertes und kurzes Bewerbungsverfahren sehr viel Wert.

Für den nachfolgenden Bewerbungsprozess begrüßen die Kandidaten eine zeitnahe Rückmeldung. Die erste Kommunikation sollte innerhalb von zwei Wochen erfolgen – je schneller, desto besser. Dies ist ein ausschlaggebender Punkt im Ablauf der Candidate Experience. Wenn ein Kandidat nicht das Gefühl hat angemessen behandelt und informiert zu werden, wirft dies ein schlechtes Licht auf das gesamte Unternehmen. Der Kandidat schlägt gegebenenfalls nicht nur das Jobangebot aus, sondern verbreitet seine schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis, wodurch möglicherweise auch zukünftige Bewerber abgeschreckt werden und Bewerbungen beim Unternehmen ausbleiben. Damit nimmt eine negative Candidate Experience direkten Einfluss auf die Arbeitgebermarke.

Bei einem Vorstellungsgespräch ist dem Kandidaten eine angenehme Atmosphäre zu bieten. Dies wird erreicht, indem dieser angemessen begrüßt wird, abgeholt sowie in den Raum begleitet wird und Getränke angeboten werden.

Sollten diese Empfehlungen in Zukunft beachtet werden, erhöhen Sie die Chance, dass ein Bewerber aufgrund einer positiven Candidate Experience die Stelle in Ihrem Unternehmen antritt.

Zurück

Copyright © strategie:p