29.04.2021 12:39
von Torsten Vogel

Bewerben ohne Berufserfahrung

WIR SUCHEN: JUNG, DYNAMISCH MIT MEHRJÄHRIGER BERUFSERFAHRUNG

Nach dem erfolgreich absolvierten Schulabschluss oder einem abgeschlossenen Studium, stehen viele junge Menschen vor der Entscheidung wie es für sie weitergehen soll. Meist hoch motiviert begeben sie sich auf die Suche nach ihrem Traumjob oder zumindest der ersten Station auf dem Weg dorthin. Doch die Ernüchterung lässt oftmals nicht lange auf sich warten: Angaben wie „Mindestens drei Jahre Berufserfahrung“ oder „Langjährige Erfahrungen in einer vergleichbaren Position“ sind keine Seltenheit und meist die Anforderung, die junge Berufseinsteiger nicht erfüllen können und sie an der Bewerbung für ihre eigentliche Traumstelle zweifeln lässt.

Die fehlende Berufserfahrung muss aber nicht zwingend ein Hinderungsgrund für eine Festanstellung sein, denn jeder Bewerber hat genug andere Möglichkeiten seinen potenziellen Arbeitgeber von sich zu überzeugen. Beispielsweise zählt ein Praktikum zwar nicht als direkte Berufserfahrung, je nach Länge und Branche kann es aber für die spätere Stelle durchaus relevant sein, weshalb dies unbedingt ausführlich in der Bewerbung aufgeführt werden sollte. Auch für die Stelle relevante Nebenjobs oder Projekte in der Uni, durch die Fähigkeiten erlernt werden konnten, dürfen gerne aufgeführt werden. Bachelor- und Masterarbeiten oder andere Abschlussprojekte, die inhaltlich mit der potenziellen Stelle verknüpft sind, sollten ebenfalls ausführlich dargestellt werden.

Natürlich sollten Bewerbungen nicht unüberlegt abgeschickt werden, nur weil die Stellenausschreibung ansprechend wirkt, die vorausgesetzten Fähigkeiten und Erfahrungen aber nicht ansatzweise passen. Der Großteil der aufgesetzten Kompetenzen sollte ohne Probleme erfüllt werden können. Wenn es allerdings um die Berufserfahrung bezüglich einer Stelle geht, bei der sich der Bewerber sicher ist, dass diese ganz rational zu ihm passt oder die fehlende Berufserfahrung im klassischen Sinne, keine Schwierigkeiten darstellen wird, lohnt es sich definitiv eine Bewerbung, trotz der anfänglichen Bedenken, abzuschicken und stattdessen mit anderen Erfahrungen und Kompetenzen zu überzeugen.

Zurück

Copyright © strategie:p