08.07.2021 11:10
von Torsten Vogel

Boom für Berufseinsteiger in der IT 2021

STEIGENDER BEDARF AN IT-NACHWUCHSKRÄFTEN

Mit Blick auf den Arbeitsmarkt im Jahr 2021 lässt sich ein klarer Trend erkennen. Die Einstiegschancen im IT-Bereich sind trotz der Corona-Pandemie mit ca. 86.000 Vakanzen im Vergleich zum Jahr 2018, in welchem 82.000 freie Stellen zur Verfügung standen, aktuell sehr gut. Diese Entwicklung lässt sich auf unterschiedliche Gründe zurückführen. Eine große Rolle spielt ohne Frage die Corona-Pandemie, da diese die ohnehin schon zunehmende Digitalisierung noch einmal gesteigert hat und somit auch der Bedarf an Fachkräften, den es auch vorher schon gab, in dieser Branche erhöht wurde.

Allgemein ist zu beobachten, dass es für Bewerber zu Beginn und im ersten Verlauf der Corona-Krise schwierig war auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dieser Trend zog sich durch nahezu alle Branchen, egal ob IT, Einzelhandel oder Finanzsektor. Seit Anfang 2021 ist allerdings eine gegenläufige Entwicklung zu beobachten: Die Anzahl der Bewerbungen ist gesunken, die Arbeitsnachfrage aus Unternehmenssicht allerdings aufgrund von Wieder- bzw. Neueröffnungen deutlich gestiegen, was sich positiv auf die Chancen der Bewerber auswirkt.

Gerade in der IT-Branche gibt es, wie eingangs erwähnt, schon seit Jahren eine erhöhte Nachfrage nach Fachkräften, welche mit der durch die Corona-Krise beschleunigte Digitalisierung weiterhin wächst. Dabei spielt es nahezu keine Rolle um welches Berufsfeld es sich konkret handelt, da sowohl Softwareentwickler und Systemadministratoren als auch DevOps Engineere sowie IT-Security-Spezialisten gleichermaßen gesucht werden.

Es kann also festgehalten werden, dass Bewerbungen in vielen Branchen, besonders jedoch in der IT, trotz der zunächst geschwächten Wirtschaft unbedingt geschrieben werden sollten. Unternehmen suchen händeringend nach Fachkräften, weshalb die Einstiegschancen momentan besser denn je sind.

Zurück

Copyright © strategie:p