19.01.2016 14:58
von Thorsten Brendel
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Candidate Experience Management oder der Weg der Kandidaten

Wenn es um die Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen geht, vertrauen Kandidaten mittlerweile immer mehr den Aussagen interner oder ehemaliger Mitarbeiter, sei es durch Foren,  Bewertungsplattformen, Communities oder anderer sozialen Medien. Als Konsequenz folgen die Unternehmen den potentiellen Kandidaten in die digitale Welt und stehen dort der immensen Herausforderung gegenüber, den Kontakt zu den potentiellen Kandidaten nicht zu verlieren. Hinzu kommt, dass die Kandidaten heute immer mehr darauf achten, dass das Gesamtbild des Unternehmens, das Leitbild, die internen Strukturen, die Entwicklungsmöglichkeiten, aber auch das soziale oder ökologische Engagement stimmt. Vor diesem Hintergrund besteht die Aufgabe des Unternehmens darin, das Kandidaten-Erlebnis (Candidate Experience) entlang der Kette der Kontaktpunkte (Touchpoints) bestmöglich zu gestalten.

Der Ansatz des Candidate Experience Managements beschreibt eine geeignete Kandidaten-/Bewerberzugangs-Strategie, welche konsequent die Perspektive des Kandidaten einnimmt und auf den Möglichkeiten, welche die Digitalisierung des Marketings mit sich bringt, basiert.

Die Fähigkeit von Unternehmen, eine herausragende Candidate Experience zu bieten, wird in Zukunft immer mehr zum Motor für langfristige Vorteile bei der Akquise von Mitarbeitern, die letztendlich in Wettbewerbsvorteilen münden. Nur eine konsequente Fokussierung auf den Kandidaten ermöglicht es, dessen Bedürfnisse schneller zu erkennen und letztlich das Unternehmenswachstum zu sichern.

In den kommenden Wochen werden wir an dieser Stelle veröffentlichen was sich hinter der Candidate Experience und der Candidate Journey verbirgt, warum dies wichtig für Unternehmen ist hiermit zu beschäftigen und wie dies optimiert werden kann.

 

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