18.08.2021 12:30
von Torsten Vogel

Change-Management

Wie können Widerstände überwunden werden?

Damit Unternehmen langfristig am Markt bestehen können, müssen sie anpassungsfähig sein. Das heißt sie müssen in der Lage sein, auf sich ändernde Bedingungen zu reagieren. Dieser Prozess ist praktisch nie abgeschlossen. Gerade in schnelllebigen Zeiten mit vielen Umbrüchen, zum Beispiel durch technologischen Fortschritt, kann ein „Business-as-Usual“ schnell das Aus bedeuten. Damit das nicht passiert, soll das „Change-Management“ Veränderungen im Unternehmen steuern. Dass das auch mal schief gehen kann, scheint offensichtlich. Welche Gründe kann es dafür geben und wie könnte ein erfolgreiches Change-Management aussehen?

Der wichtigste Erfolgsfaktor für das Change-Management bildet gleichzeitig auch die größte Hürde – die Menschen im Unternehmen. Menschen lieben Routine und Verlässlichkeit. Die Ausführung bekannter Abläufe mit etablierten Methoden liegt uns einfach. Hat sich erstmal eine Routine eingestellt, sind wir in der Lage, dieselbe Aufgabe deutlich schneller und mit besserem Ergebnis auszuführen. Etwas überspitzt könnte man sagen: es zeigt sich ein gewisser natürlicher Widerstand gegen Veränderungen. Wenn sich Mitarbeiter gegen Veränderungen stellen, sollte immer bedacht werden, dass sie dies keinesfalls mit böser Absicht tun. Die Veränderung löst schlicht Unbehagen oder sogar große Verunsicherung aus. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Mitarbeiter nicht angemessen in den Veränderungsprozess mit einbezogen wurden.

Damit Veränderungen in Unternehmen also erfolgreich umgesetzt werden können, darf die Menschlichkeit von Mitarbeitern und Führungskräften nicht vergessen werden. Schlüssel zum Erfolg ist, die Betroffenen in den Prozess zu integrieren. Führungskräfte sollten dabei stets ein offenes Ohr für die Sorgen, aber auch Vorschläge und Wünsche der Mitarbeiter haben. Zusätzlich können sie Anreize schaffen und auch kleine Erfolgserlebnisse feiern. Insgesamt hilft Ehrlichkeit und Transparenz, um den Mitarbeitern den Prozess und seine Ziele verständlich zu machen und so ihre Unterstützung zu gewinnen.

Zurück

Copyright © strategie:p