01.07.2021 09:02
von Torsten Vogel

Coworking

MODEERSCHEINUNG ODER ZUKUNFTSCHANCEN?

Als Coworking wird eine neue Arbeitsform bezeichnet, bei welcher zunächst Selbstständige und Start-Ups, zunehmend aber auch größerer Unternehmen in einem sogenannten Coworking Space unabhängig voneinander zu derselben Zeit arbeiten. Ihren Ursprung findet diese Bewegung im Jahr 2005 in San Francisco. 2009 wurde mit dem Betahaus in Berlin das erste Coworking Space in Deutschland gegründet. Mittlerweile gibt es allein in Berlin fast 100 Coworking Spaces, wobei sich diese in den lebhaften Stadtteilen wie Mitte oder Kreuzberg zentrieren.

Im Gegensatz zu Gemeinschaftsbüros, die lediglich zur effizienteren Nutzung bzw. aus finanziellen Gründen geplant werden, stehen beim Coworking fünf wesentliche Grundwerte im Fokus. Zum einen spielen Offenheit und Zugänglichkeit eine große Rolle, da sich jeder in der Gemeinschaft einbringen kann und das Coworking Space zeitlich flexibel erreichbar sein sollten. Des Weiteren sollte die gemeinsame Arbeit Ressourcen schützen und umweltfreundlich sein. Außerdem arbeiten die Coworker nicht nur an eigenen Aufgaben, sondern bringen sich in gemeinsame Projekte ein und stärken auch außerhalb der Arbeitszeit das „Wir-Gefühl“ durch gemeinsame Aktivitäten. Dabei ist zu betonen, dass es sich meist um Mitarbeiter verschiedener Unternehmen oder Selbstständige handelt, die aufgrund unterschiedlicher Branchen und Themengebiete außerhalb der Coworking Spaces gar nicht unbedingt die Möglichkeit in Betracht ziehen würden, ihre Fähigkeiten miteinander zu verbinden und in gemeinsamen Projekten einzusetzen.

Die Kosten eines Arbeitsplatzes in einem Coworking Space variieren stark nach Region, allerdings lässt sich verallgemeinernd sagen, dass ein Fix Desk ca. 210€ und ein Flex Desk 170€ pro Monat kostet. Alternativ können auch verschiedene Tagestickets im Rahmen von 15-20€ gebucht werden. Die Ausstattung umfasst meist einen Schreibtisch mit Stuhl, einen Büroschrank, Whiteboards, kostenloses WLAN, Drucker sowie Scanner. Der aber wohl größte Gewinn des Coworking-Prinzips ist das persönliche Netzwerk von Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Interessengebieten, die gegenseitig sowohl beruflich als auch privat voneinander profitieren können.

Die Vermutung, dass Coworking nur eine Modeerscheinung und keine langfristige Möglichkeit ist, gemeinsam gewinnbringend und branchenübergreifend zu arbeiten, ist klar zu widerlegen. Auch die stark steigende Anzahl an Coworking Spaces auf der ganzen Welt zeigt, dass das Prinzip des Coworkings langfristig nicht mehr vom Arbeitsmarkt wegzudenken ist.

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