Das Generationenmanagement im Unternehmen
Herausforderungen auf einen Blick
Der demographische Wandel bringt viele Herausforderungen mit sich. Auch Unternehmen, insbesondere Führungskräfte bekommen diese zu spüren. Wie werden sie den Bedürfnissen der verschiedenen Altersgruppen gerecht und fördern ihre individuellen Stärken? Wie können Unternehmen ihre erfahrenen Mitarbeiter halten und gleichzeitig die jüngeren Generationen für sich gewinnen? Es gibt drei Gesichtspunkte, die in jedem Fall beachtet werden sollten, um für ein gutes Arbeitsklima und Vielfalt zu sorgen.
Kommunikation und Austausch. Durch die Förderung der Kommunikation zwischen jüngeren und älteren Generationen durch Programme und Initiativen, können neue Bezugspunkte geschaffen, aber auch Erfahrungen innerhalb des Unternehmens weitergegeben werden.
Transparenz und Offenheit. Eine Atmosphäre, in der sich alle verstanden und einbezogen fühlen, schafft die Voraussetzungen für ein kollegiales Umfeld. Auch die Vernetzungs- und Innovationsfähigkeit kann durch die Berücksichtigung der fortschreitenden Digitalisierung gestärkt werden.
Individualität. So sehr sich die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter verschiedener Altersgruppen unterscheiden, sind auch die Lebensphasen grundsätzlich sehr individuell. Ein wenig Flexibilität bringt hier positive Ergebnisse.
Der Erfolg des Unternehmens ist abhängig von den Leistungen der Mitarbeiter. Mit Rücksichtnahme auf Bedürfnisse und Wünsche im angemessenen Rahmen, kann das Generationenmanagement optimal, sowie individuell ausgebaut werden und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmenskultur schaffen.
Quellen:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
https://www.personalwirtschaft.de/news/hr-organisation/so-gelingt-das-generationenmanagement-98788/