16.12.2015 14:59
von Torsten Vogel
(Kommentare: 0)
APPLE ROCKS
CURABITUR REM ULTRISIES

das „J“ in der Werbung

In einer Kreativagentur sollte eine neue Position besetzt werden. Nachdem wir festgestellt hatten, dass beinahe die Hälfte der Mitarbeiterinnen Namen mit dem Anfangsbuchstaben „J“ hatten und uns eine Vielzahl von Bewerbungen erreichte, bei denen es genauso war, fragten wir uns ob hier Korrelationen gibt.

„Ist diese eher beiläufig beobachtete Häufung des Anfangsbuchstabens „J“ im Vornamen von Mitarbeiter/innen in Marketingabteilungen reiner Zufall oder ist die Wahrscheinlichkeit mit einem „J“ als Anfangsbuchstabe des Vornamens in einer Marketingabteilung zu arbeiten höher als beispielsweise mit einem „C“? Und gibt es eigentlich typische Vornamenanfangsbuchstaben für eine Tätigkeit in bestimmten Branchen?

 

Bei einem Blick in unsere Datenbank waren dort die Bewerbungen von insgesamt 2.325 Kandidaten und Kandidatinnen für die Bereiche  Controlling (9%), Einkauf & Export (6%), Grafik & AD (3%), Ingenieurwesen (6%), IT (24%), Marketing & PR (16%), Personal & Recht (3%), Produkt & Projektmanagement (14%) und Vertrieb (19%) eingetragen.

Ein „J“ als Anfangsbuchstabe des Vornamens haben 8% aller Bewerber/innen. Häufiger kommen nur das „A“ (10%), das „S“ (11%) und mit 14%, als Spitzenreiter der Anfangsbuchstaben, das „M“ vor.

Von allen 190 Kandidaten/innen, deren Vorname mit einem „J“ beginnt, haben sich 17% im Bereich Marketing & PR beworben. Einzig für Bewerber in der IT Branche kann mit 24% ein höherer Anteil an „J’s“ ausgemacht werden.

Von allen Bewerbungen die für die Branche Marketing & PR eingegangen sind, stammen 9% von Kandidaten/innen deren Vorname mit einem „J“ beginnt. Den größten Anteil machen, mit 15%, Kandidaten/innen aus, deren Vorname mit einem „S“ beginnt. Der Vorname von jeweils 11% der Bewerber/innen beginnt mit einem „M“ oder einem „A“. In allen anderen Bereichen ist das „M“ der am häufigsten vorkommende Anfangsbuchstabe der Vornamen von Bewerberinnen und Bewerbern: Controlling (16%), Einkauf & Export (14%), Grafik & AD (16%), Ingenieurwesen (15%), IT (13%), Personal & Recht (14%), Produkt & Projektmanagement (14%) und Vertrieb (14%). Über dies hinaus können für den Bereich Grafik & AD mit 14% (-2% im Vergleich zu „M“) das Vorkommen des Anfangsbuchstabens „S“ sowie für die Bereiche Ingenieurwesen 14% (-1% im Vergleich zu „M“) und IT 12% (-1% im Vergleich zu „M“) das Vorkommen des Anfangsbuchstabens „A“ genannt werden.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass ein gehäuftes Vorkommen bestimmter Anfangsbuchstaben vor allem bei über alle Branchen hinweg häufig vorkommenden Vornamenanfangsbuchstaben wie „A“, „J“, „M“ und „S“ festzustellen ist. Dies legt die Vermutung nahe, dass nicht ein bestimmter Anfangsbuchstabe des Vornamens für eine Branche typisch ist, sondern die beobachtete Häufung von Vornamen mit „J“ in einer Marketingabteilung aus der allgemeinen Verbreitung von Vornamen die mit „J“ anfangen resultiert – die Beobachtung also rein zufällig ist.

Abschließend kann noch berichtet werden, dass unter allen 2.352 erfassten Kandidaten die häufigsten Kombinationen von Anfangsbuchstabe und Branche in denen sich beworben wurde mit jeweils 3% „M“ und IT, „A“ und IT und „M“ und Vertrieb sind. Auch hier zeigt sich die Präsenz des „M“ und des „A“ als insgesamt sehr häufig vorkommende Vornamenanfangsbuchstaben.

Ob dies nun die Eltern zukünftiger Generation befähigt über die Vergabe des Vornamens den weiteren Berufsweg auszuwählen mag an dieser Stelle aber nicht abschließend beurteilt werden.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright © strategie:p