27.09.2019 14:01
von Torsten Vogel

Der "Frollege" oder "warum ich Freunde am Arbeitsplatz brauche"

Die lieben Kollegen. Man sieht sie jeden Tag, plaudert eine Runde bei der Kaffeemaschine, aber wenn endlich Feierabend ist, will ich doch nichts mit denen zu tun und einfach nur meine Ruhe haben, oder? Falsch! Eine Umfrage des Absolventen-Jobportals „Milkround“ zeigt, dass sich immer häufiger, vor allem junge Arbeitnehmer, Freunde am Arbeitsplatz wünschen. Doch welche Vorteile bringen mir diese Freundschaften?

Ein Frollege (Freund+Kollege) am Arbeitsplatz fördert die Kommunikation und steigert das Teamwork, das sich besonders in Gruppenprojekten zeigt. Probleme werden konkreter angesprochen und ermöglichen eine bessere Lösung. Die Mitarbeiter gehen motivierter die Arbeit an und zeigen sich glücklicher. Freundschaften am Arbeitsplatz bieten ihnen Rückhalt und das Gefühl füreinander da zu sein. Für manche Probleme haben Frollegen mehr Verständnis als Außenstehende, da sie mit der Situation vertrauter sind.

Wie kann der Arbeitgeber das Entstehen von Freundschaften unterstützen?

Ganz einfach: Teamevents. Die Mitarbeiter lernen sich bei Events besser kennen und es wird für einen persönlichen Austausch gesorgt. Immer häufiger spricht dies für einen Arbeitnehmer dafür, sich bei einem bestimmten Unternehmen zu bewerben. So profitiert nicht nur der Arbeitnehmer von den sozialen Kontakten, sondern auch der Arbeitgeber, durch u.a. die gesteigerte Arbeitsmotivation, Produktivität und Loyalität des Arbeitnehmers.

Insgesamt sind Frollegen am Arbeitsplatz wichtig. Mit ihnen hat man eine Person, die für einen da ist, wenn etwas schiefläuft, ehrlich zu einem ist und einfach jeden noch so anstrengenden Arbeitstag gut macht.

https://www.business-punk.com/2019/07/freundschaft-buero-kollege/?xing_share=news

https://karrierebibel.de/frollegen/

https://www.experteer.de/magazin/freundschaft-am-arbeitsplatz-macht-ihr-unternehmen-noch-erfolgreicher/

Zurück

Copyright © strategie:p