17.09.2019 14:44
von Torsten Vogel

dzo- Mehrwerttage: Rund um das Thema Stellenausschreibungen und google for jobs

Am vergangenen Dienstag (17.09.2019) war es erneut so weit: Es gab einen neuen Vortrag, diesmal aus dem Bereich Personal. Zahlreiche Besucher stürmten nicht nur die Parkplätze, sondern auch den Veranstaltungsraum.

Eröffnet wurde die Runde vom Geschäftsfüher des dzo, Herrn Werries, der nicht nur auf den Kaffee, sondern auch auf den in den Startlöchern stehenden Torsten Vogel aufmerksam machte. Dieser hielt kurz darauf seinen Vortrag zum Thema "Stellenausschreibungen & Karriereseiten". Bei einer Stellenausschreibung sei vor allem die Wahl des richtigen Titels für die Vakanz wichtig. Ebenso solle man vor allem die Emotionen der Bewerber ansprechen, um möglichst viele Bewerber anzulocken. Auch der persönliche Bezug durch ein Bild des Ansprechpartners oder der Mitarbeiter und eine E-Mail Adresse mit Namen des Ansprechpartners erhöhten die Bewerberquoten.

 

Claas Helmers knüpfte mit dem Thema "Multiposting von Stellenausschreibungen" an das seines Vorredners an. Multiposting sei das Verbreiten von demselben Post in unterschiedlichen Portalen. Dies könne sowohl manuell als auch durch Programme wie etwa "Persy" geschehen. Diese Art der Verbreitung sei nicht nur kostengünstig, sondern "funktioniere" auch.

Thorsten Brendel rundete das Trio ab. Sein Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema "google for jobs". Google for jobs vereint alle Stellenausschreibungen auf einen Blick und sei aktuell noch kostenlos, in der Zukunft aber sehr wahrscheinlich der Marktführer unter den Jobportalen und kostenpflichtig, so Brendel. Damit die eigenen Stellenausschreibungen auch in diesem Portal erscheinen, müsse man nicht nur die anderen Jobportale nutzen, sondern ebenso eine eigene Seite für jede einzelne Stellenanzeige verwenden, strukturierte Daten verwenden und eine Suchmaschinenoptimierung durchführen.


Ob die Mehrwerttage diesmal auch wirklich einen Mehrwert erbracht haben? Ja, da das Trio es schaffte, die Sachverhalte für einen Laien verständlich zu erklären und Fragen und Anmerkungen des Publikums zu jeder Zeit erwünscht waren. Vielen Dank.

Zurück

Copyright © strategie:p