12.10.2022 08:00
von Torsten Vogel

Energiesparverordnung

Wie kalt darf es am Arbeitsplatz sein?

Deutschland befindet sich derzeit in einer Energiekrise. Private Haushalte, aber auch Unternehmen versuchen Möglichkeiten zu finden, wie sie am besten Energie sparen können. Nun hat es hierzulande die Regierung vorgemacht. Gemäß der neuen Energiesparverordnung, welche seit dem 01. September in Kraft getreten ist, wird die Temperatur in den öffentlichen Räumen, um ein Grad Celsius abgesenkt. Konkret bedeutet dies, dass beispielsweise bei sitzender Tätigkeit die Temperatur von jetzt an, 19 statt 20 Grad Celsius betragen soll. Aber gibt es nicht eigentlich gesetzlich geltende Regeln bezüglich einer Mindesttemperatur am Arbeitsplatz?

Gemäß der Arbeitsstättenrichtlinie sollte demnach die Temperatur zwischen 12 und 20 Grad Celsius betragen und richten sich nach der körperlichen Belastung. Arbeitnehmer, welche im Büro tätig sind, benötigen, eine Temperatur von mindestens 20 Grad Celsius. Bei mittelschweren Arbeiten im Gehen oder Stehen sollte die Mindesttemperatur 17 Grad betragen. Bei schwerer körperlicher Arbeit bedarf es lediglich eine Temperatur von mindestens 12 Grad Celsius. In Aufenthaltsräumen, wie in Pausen-, Bereitschafts- und Sanitärräumen sollten hingegen 21 Grad sein. In Duschräumen sogar 24 Grad. Das bedeutet, dass die vorgesehene Energiesparmaßnahmen in den genannten Räumen nicht greifen. Gleiches gilt auch in Pflege - und Sozialeinrichtungen.

Schlussendlich ist der Anspruch auf Wärme am Arbeitsplatz gesetzlich nicht geregelt. Die oben genannten Temperaturen sind lediglich Richtlinien. Es muss seitens des Arbeitgebers also lediglich gewährleistet sein, dass die oben genannten Mindesttemperaturen in den Arbeitsräumen eingehalten werden, damit die Gesundheit der Mitarbeiter nicht in Gefahr ist.

Abschließend regelt die Regierung die Temperaturen in öffentlichen Arbeitsräumen/Verwaltungen. Für private Unternehmen stellt die Energiesparverordnung allerdings nur einen Richtwert dar, um den Gasverbrauch gegebenenfalls zu minimieren.

Zurück

Copyright © strategie:p