24.04.2019 11:28
von Torsten Vogel

Face-to-Face vs. Skype – Das Recht auf Homeoffice

Homeoffice – kaum ein Thema spaltete Arbeitnehmer so sehr wie das Arbeiten am heimischen Schreibtisch. „Homeoffice? Also ich könnte das ja nicht.“ oder „…dafür muss man gemacht sein.“ sind Aussagen, die den allgemeinen Wortlaut der Homeoffice-Zweifler in der jahrelangen Debatte widerspiegeln.

„Bietet das Unternehmen auch Homeoffice an?“ sind hingegen Fragen der Befürworter, die Personalvermittlungen immer öfter zu hören bekommen und oftmals mit Nein beantworten müssen. Aber damit soll jetzt Schluss sein…

Die SPD fordert das Recht auf Homeoffice für alle Arbeitnehmer und das Arbeitsministerium formuliert in diesem Zuge erste Gesetzesentwürfe. Aber wie sinnvoll ist das Arbeiten von Zuhause denn überhaupt?

Morgens extra eine halbe Stunde eher losfahren, um dem Morgenverkehr zu entkommen und nach Feierabend fast eine Krise kriegen, weil man es doch nicht vor der Rushhour geschafft hat. Durch die Arbeit im Homeoffice erspart man sich den ein oder anderen Kilometer mit dem Auto oder dem Fahrrad und kann direkt nach dem Frühstück mit der Arbeit beginnen. Später können dann die Kinder von der Schule abgeholt werden und nach dem Mittagessen und dem Gassigehen geht es in den Endspurt, bis man um 17 Uhr entspannt seinen Laptop zuklappt und sich im direkten Anschluss der Familie widmen kann.

So rosig läuft die Arbeit im Homeoffice wahrscheinlich bei den Wenigsten ab. Wäsche waschen, Staubsaugen und ab und zu klingelt der Postbote. Skype-Gespräche anstelle von face-to-face Kommunikation und das Gefühl, nie wirklich Feierabend zu haben sind Erfahrungen, die Arbeitnehmer im Homeoffice gemacht haben.

Die Meinungen gehen weit auseinander und Forschern zufolge gibt es kein Richtig oder Falsch in dieser Debatte. Wie ein Mensch arbeitet oder was ihn antreibt ist so individuell wie der eigene Fingerabdruck. Effiziente Arbeit passiert dort, wo man sich wohlfühlt. Ob am heimischen Schreibtisch oder im Büro ist dabei jedem selbst überlassen.

Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/arbeitsministerium-treibt-homeoffice-gesetz-voran-16060723.html
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-02/spd-arbeitsrecht-home-office-gesetz

Zurück

Copyright © strategie:p