07.05.2019 14:10
von Torsten Vogel

Feste Arbeitszeiten oder lieber flexible? – Was ist für mich das Richtige?

Arbeitszeitgestaltung – ein weit verbreitetes Streitthema.

Die einen wollen klare, festgeschriebene Arbeitszeiten und nicht selbst entscheiden müssen, wie sie ihre Arbeitszeit einteilen. Die anderen hingegen sehen keinen Sinn in festen Arbeitszeiten und setzen vollen Einsatz in flexible Arbeitszeitmodelle.

Doch welches Modell ist für mich besser? Hier gibt es keine klare Lösung! Jeder Mitarbeiter muss selbst entscheiden, welches System für ihn am sinnvollsten ist. Auch nicht jedes Unternehmen kann sich flexible Arbeitszeit erlauben, da viel zu viele Regeln erfüllt sein müssen!

In der heutigen Zeit können sich jedoch viele Arbeitnehmer nicht mehr vorstellen, die Arbeitszeiten fest vorgeschrieben zu bekommen. Sie greifen auf beliebte Systeme wie Gleitzeit, Teilzeit, Vertrauensarbeitszeit oder Arbeit auf Abruf zurück. Auch Home-Office ist ein ständiger Begriff, der mit moderner Arbeit verbunden wird. Denn nur so lässt sich Arbeit und Freizeit kombinieren.

Aber was machen Unternehmen, die Schichtarbeit anbieten und maschinell arbeiten? Hier haben die Mitarbeiter anwesend zu sein, wann es ihnen vorgeschrieben wird. Die Maschinen dürfen eben nicht stillstehen. Denn „Zeit ist Geld!“ und mit jeder Minute Stillstand einer Maschine bedeutet das enormen Gewinnverlust für das Unternehmen.

Flexible Arbeit wird zwar gerne bei den Mitarbeitern gesehen und wird auch von einem großen Teil der Mitarbeiter verlangt, jedoch nicht alle Unternehmen können diesen Luxus bieten. Auch wollen einige Mitarbeiter lieber klar definierte Arbeitszeiten haben.

Quellen:

https://www.arbeitszeit-klug-gestalten.de/alles-zu-arbeitszeitgestaltung/arbeitszeitmodelle-im-ueberblick/schicht-und-nachtarbeit/
https://www.ssz-beratung.de/welche-arbeitszeitmodelle-gibt-es/

Zurück

Copyright © strategie:p