22.01.2021 12:33
von Torsten Vogel

Gamification

Der Wettbewerb gegen /mit Kollegen oder einfach gegen sich selbst

Heutzutage versuchen Unternehmen durch verschiedene Weisen die Effizienz und Motivation ihrer Mitarbeiter zu steigern. Dabei kommt unter anderem der Begriff Gamification hervor. Gamification basiert auf Spiele-basierten Mechanismen sowie Spiellogiken, um die Handlungen der Teilnehmer zu motivieren. Zusätzlich wird die Lösung von Problemen und das weitere Lernen gefördert. Mit Gamification können die langweiligsten Aufgaben zu einer spannenden Mission werden. Alltägliche Arbeitsaufgaben werden mit Hilfe von Computerspielmethoden spannend gemacht. Bei erfolgreichem Lösen der Aufgabe werden Highscorepunkte vergeben oder ein Fortschrittsbalken füllt sich.

Jedoch kann eine schlechte Gamification- Anwendung zur Nicht-Anwendung der Mitarbeiter führen.  Daher ist es ratsam auf dem Niveau der beliebten Online-Spiele zu sein. Dabei ist es auch wichtig, die richtige Balance der Spielschwierigkeit zu finden.

Die folgenden Beispiele zeigen ein paar Möglichkeiten, wie Gamification ablaufen könnte: Ein Automobilkonzern setzt mit Gamification auf ein virtuelles Trainingsprogramm für ihre Mitarbeiter. Dabei durchlaufen sie virtuelle Kunden, die immer mal wieder ihre Schwierigkeiten mit sich bringen.  Die Kunden bringen jeweils einen Stimmungsbarometer mit sich, die eine Reaktion auf die jeweilige Handlung von dem Schulungsteilnehmer aufzeigt.

Gamification- Konzepte wurden nicht nur intern angewandt, sondern auch als Rekrutierungsmaßnahme. Ein weltweit agierendes Wirtschaftsprüfungs Unternehmen setzte dabei auf ein virtuelles Assessmentcenter.  Die Teilnehmer wurden dabei in verschiedene Szenarien gesetzt, wie Verhandlungen oder Schulungen. Durch das Abschneiden in dem virtuellen Assessmentcenter konnte der Konzern eine erste Vorauswahl von ihren Bewerbern treffen.

Bei der Nutzung von Gamification sollte stets darauf geachtet werden, dass diese nicht zu einem ausartenden Konkurrenzkampf zwischen den Mitarbeitern führt. Gamification kann als Abwechselung das Unternehmen bereichern.

Zurück

Copyright © strategie:p