22.05.2019 17:20
von Torsten Vogel

Geld oder Freizeit? – Was ist mir wichtiger?

Wie viel ist mir meine Freizeit wert? – Hier gehen die Meinungen der Mitarbeiter weit auseinander.

Für die Einen sind der Job und Aufstiegsmöglichkeiten das Wichtigste. Die Anderen hingegen fordern Freizeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Doch was ist mir persönlich wichtiger? Hier gibt es keine klare Antwort und auch keine feste Lösung! Jeder Arbeitnehmer muss selbst entscheiden, was für ihn an erster Stelle steht. Doch laut Umfragen wollen nur noch 13% eine Führungsposition besetzen und Chef sein. Also was machen Unternehmen und wie geht es weiter?

In der heutigen Zeit können sich viele Mitarbeiter nicht mehr vorstellen, ihre Freizeit und Familie für den Job zu opfern. In Führungspositionen bekommt man zwar „mehr Geld“, aber das ist für viele heute nicht mehr das wichtigste Kriterium. Möglichkeiten einer guten Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zu Home-Office sind heutzutage entscheidender als das Gehalt.

Viele Unternehmen fragen sich, warum das alt bewährte System von viel Arbeit, viel Verantwortung und viel Geld nicht mehr bei der jungen Gesellschaft ankommt. Denn bis vor einiger Zeit waren eine Führungsposition oder Aufstiegsmöglichkeiten und dementsprechend ein hohes Gehalt das entscheidende Kriterium der Mitarbeiter. Vor allem stellt sich den Unternehmern aber die Frage, wie es in Zukunft möglich sein wird, Führungspositionen für das junge Publikum attraktiver zu gestalten. Denn Führungspositionen wird es immer geben, und diese „müssen“ besetzt werden.

Letztendlich müssen die Mitarbeiter aber selbst entscheiden, ob sie lieber mehr Geld und wenig Freizeit haben möchten, oder aber großen Wert auf Freizeit legen und dementsprechend etwas weniger Geld verdienen. Denn ohne Freizeit können auch Führungskräfte ihr Geld nicht „auf den Kopf“ hauen.

Quellen:

https://www.zeit.de/arbeit/2017-11/karriere-chef-fuehrungsposition-nachwuchs-lebensqualitaet
https://www.zeitjung.de/zeit-ist-geld-doch-wieviel-geld-ist-freizeit/

Zurück

Copyright © strategie:p