13.04.2022 12:37
von Torsten Vogel

Gewinnung, Motivation, Bindung dank Mitarbeitervorteilen

Corporate Benefits

Unter Mitarbeitervorteilen – auch Corporate Benefits genannt – versteht man vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Zusatzleistungen oder Angebote, die den Mitarbeitern zur Förderung der Motivation und Bindung angeboten werden. Häufig werden sie anstelle von einer Gehaltserhöhung angeboten, denn ca. 43 % der jüngeren Arbeitnehmer geben an, dass Zusatzleistungen für sie bedeutsamer als das Gehalt sind. In vielen Unternehmen sind Corporate Benefits schon ein fester und zentraler Bestandteil, womit sie sich von Konkurrenten abheben können. Es handelt sich um ein dringend notwendiges Instrument, da die momentane Situation im Arbeitsmarkt die Personalbeschaffung erheblich erschwert. Allerdings haben Mitarbeitervorteile auch eine positive Wirkung auf das Employer Branding und Image eines Unternehmens.

Doch was für Mitarbeitervorteile gibt es? Neben Lunch Gutscheinen, Company Bikes, Sabbaticals, freie Tage für ehrenamtliche Tätigkeiten, betriebliche Kinderbetreuung, Altersvorsorge (bAV) oder Krankenversicherung (bKV) gibt es noch die beliebten Tank- und Wertgutscheine. Die Tankgutscheine oder Mobilitätsangebote sprechen besonders Pendler an und Mitarbeiter ohne eigenes Auto. Bei der bKV werden die Beiträge durch die Firma finanziert, wozu die Mitarbeiter noch von Zusatzleistungen profitieren können. Bei der bAV unterstützt der Arbeitgeber entweder den Aufbau einer Betriebsrente oder beteiligt sich, im besten Fall komplett, an den Beiträgen. Zudem sind auch Weiterbildungsangebote und die Gesundheitsförderung, wie BGM oder die Übernahme der Fitnessstudiobeiträge beliebt.

Für Personaler heißt es also, dass die Benefits auf die entsprechende Zielgruppe oder Mitarbeiterstruktur angepasst werden müssen. Merkmale wie Wohngegend, also Land oder Stadt, Kinder und Alter sind wichtige Indizien und bereichern die individuelle Bestimmung von Benefits. Diese Individualität spiegelt auch noch die Diversität wider. Benefits sind also sinnvoll, um Mitarbeiter zufrieden zu stellen und vor allem langfristig an das Unternehmen zu binden.

Zu beachten ist dabei, dass die tatsächlichen Wünsche der Mitarbeiter, z.B. in Form einer Befragung ermittelt werden und dass die Angebote, wenn angekündigt auch tatsächlich erfolgen. Hinzu kommt, dass die angebotenen Benefits der Corporate Culture entsprechen müssen.

Die Mitarbeitervorteile senken nicht nur die Krankheitstage oder steigern die Firmenloyalität, sondern bringen auch einige Steuervorteile für Unternehmen. Dieser Vorteil sollte allerdings gegenüber Mitarbeitern nicht als Hauptgrund genannt werden, um keinen negativen Eindruck zu hinterlassen.

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