24.06.2020 10:46
von Torsten Vogel

Home-Office auch nach der Pandemie?

Corona verändert die Arbeitswelt

Home-Office – Es geht eben doch. Ein Großteil der Arbeitnehmer in Deutschland hatte bis Anfang des Jahres wenige Möglichkeiten Erfahrungen mit diesem Arbeitsmodell zu sammeln. Dies änderte sich durch die Pandemie. Doch wie sieht die Situation jetzt aus, wo viele Arbeitnehmer in die Büros zurückkehren? Wird sich die digitale Arbeit in Deutschland nachhaltig verändern oder kehren wir in alte Muster zurück?

Die Mehrheit der Personen die aktuell im Home-Office arbeiten sind positiv überrascht und möchten das Angebot nicht mehr missen. So konnten Skeptiker durch Vorteile wie die Einsparung von Arbeitswegen und die selbstbestimmte Organisation des Tagesablaufes überzeugt werden. Auch Arbeitgeber profitieren, denn die vermeintlich geringere Produktivität bei der Arbeit in den eigenen vier Wänden konnte nicht bestätigt werden.
Im Gegenteil, die meisten Arbeitnehmer arbeiten konzentrierter und fehlen weniger aufgrund von Krankheiten.

Um langfristig Home-Office Möglichkeiten anzubieten, müssen Arbeitgeber ihren Angestellten jedoch ein hohes Maß an Verantwortung und Vertrauen entgegenbringen sowie sie bei Problemen unterstützen. Klare Vorgaben sind zu vermitteln, sodass Mitarbeiter sich nicht selbst durch massive Überstunden ausbeuten. Zudem sollten Arbeitgeber die technischen Voraussetzungen und das richtige Mobiliar zur Verfügung stellen oder Angestellte bei der Anschaffung anleiten. Denn dadurch kann nicht nur die Produktivität und Datensicherheit erhöht, sondern Mitarbeiter auch an das Unternehmen gebunden werden.

Bei einem richtigen Umgang mit den Möglichkeiten dieses Arbeitsmodells ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Angestellten eine Mischung aus Präsenzpflicht und Home-Office bevorzugen. Denn so können die Vorteile genutzt und trotzdem der soziale Kontakt zu Kollegen gehalten werden. Letztendlich muss jedoch individuell besprochen und einfach mal ausprobiert werden ob im Home-Office gearbeitet werden kann. Die Corona-Pandemie hat hierbei gezeigt, dass es in viele Fällen aber eben doch geht.

 

Zurück

Copyright © strategie:p