22.07.2019 14:05
von Torsten Vogel

„Ich verkaufe beruflich mein Leben“- Berufsgruppe (?) Influencer

Schnell ein Foto vom Frühstück gepostet und schon sind meine Geldgeber Fans wieder zufrieden. Alles nur für die Community! Influencer suggerieren ihrer Community stets alles mit ihnen zu teilen, einfach weil sie jeden Einzelnen ihrer Follower so sehr lieben. Und ja, sie geben zu, dass sie Geld mit ihrem „Job“ verdienen, aber das sei natürlich nicht der Hauptgrund für ihre Tätigkeit.

Spätestens wenn man gelesen hat, wie viel Geld jeden Monat auf dem Konto eines Influencers landet, fragt man sich, ob man nicht sagen kann, dass sie wahre Geschäftsleute sind. Kann man das öffentliche Teilen des privaten Lebens als Job oder gar als „harten Job“ (das sagt jeder Influencer- und zwar immer) bezeichnen? 

Darüber lässt sich mit Sicherheit streiten. So sicher wie das Amen in der Kirche ist jedoch, dass die heutige Generation der Jugendlichen bereits überwiegend der Meinung ist, dass „Influencer“ eine Berufsbezeichnung ist und nach wie vor gibt es keine Anzeichen dafür, dass dieser Markt einbricht, ganz im Gegenteil.

Auch wenn die Meinungen darüber, ob die Influencer eher Geld mit ihrer Freizeit verdienen, als mit einem Job auseinandergehen, das Eine ist gewiss: Es werden viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Denn es muss ja Menschen geben, die diese Videos schneiden (viele Influencer haben dafür zu viel Stress, weil sie durch die Welt reisen und in 5-Sterne-Hotels schlafen müssen), das harte Leben der neuen Prominenten managen und diese im Rechtsfall vertreten.

Quellen:
https://influencermarketingacademy.de/was-bringt-die-zukunft-fuer-influencer-marketing/
https://www.stern.de/kultur/influencer-social-media-star-als-ganz-normaler-beruf-7947414.html
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2018-10/influencer-halloween-gesellschaftskritik

Zurück

Copyright © strategie:p