17.01.2017 12:35
von Torsten Vogel
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4. Säule: Interne Mitarbeiter/innen sensibilisieren und motivieren

Alle von Kandidaten gestellten Anfragen, Nachfragen und Bewertungen sind Kontakte, welche dem Unternehmen die Chance bieten, sich zu profilieren und die Candidaten Experience zu steigern.

Eine große Verantwortung liegt hier bei den internen Mitarbeitern, die den direkten Kontakt zu den Kandidaten haben, denn es geht darum den Kandidaten zufrieden zu stellen und somit langfristig an das Unternehmen zu binden. Es gilt also die internen Mitarbeiter als „Botschafter“ zu nutzen. Dies sind aktuell in der Regel Mitarbeiter aus der Personalabteilung, die in der Praxis jedoch vielleicht gar keine fachspezifischen Fragen der Kandidaten beantworten können. Warum also nicht ein System aufbauen, welches rotierend entsprechend der Stellenausschreibung interne Mitarbeiter aus der Fachabteilung als Ansprechpartner benennt, die für die direkte Klärung der Fragen verantwortlich sind (peer-to-peer). So bekommt nicht nur der Kandidat einen adäquaten Ansprechpartner auf Augenhöhe, sondern das Unternehmen demonstriert auch Transparenz nach außen. Ziel sollte es sein, das Anliegen des Kandidaten bereits im ersten Kontakt zu beantworten. Falls dies nicht möglich ist, sollte ein reibungsloser Prozess etabliert werden, um eine Lösung zu erreichen.

Alternativ könnte auch der Mitarbeiter aus der Personalabteilung, der den Erstkontakt zum Kandidaten hat, eine interne Konferenzschaltung mit der Fachabteilung führen, so dass alle drei Beteiligten die Fragen gemeinsam beantworten können, die Verantwortung aber in der Personalabteilung verbleibt.

 Fragen:

- Wer ist der erste (einzige) Ansprechpartner für Kandidaten?
 - Wer kann fachliche Fragen der Kandidaten klären?

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