03.03.2017 08:14
von Torsten Vogel
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5. Säule: Effektive Prozesse in der Candidate Journey

Bestand der Kontakt zum Kandidaten in der Vergangenheit zumeist via Telefon, Brief und eMail kommen durch die digitalen und die sozialen Medien Informationen hinzu, die eine deutlich effektivere Nutzung der Candidate Experience ermöglichen. Die großen Möglichkeiten liegen darin, Trends schneller zu erkennen und diese in Erlebniswelten für die Kandidaten umzuwandeln, um dadurch für die Kandidaten interessant und attraktiv zu sein. Auf Basis dieser Erkenntnisse haben die Unternehmen die Möglichkeit eine Candidate Experience zu designen, die auf die exakte Zielgruppe ausgerichtet ist.

Im Rahmen von Änderungen innerhalb der Prozesse oder der Implementierung neuer Prozesse muss geprüft werden, ob diese mit der Candidate Experience Strategie übereinstimmen oder welche Auswirkungen sich ergeben. Prozesse sollen die positive Candidate Experience unterstützen.  So kann z. B. bei Krankheit eines Teamleiters, bei dem eine Position zu besetzen ist, eine Nachricht an den Kandidaten geschickt werden, dass sich eine konkrete Rückmeldung aufgrund dieser Situation (um x-Tage) verzögern wird oder sich ein anderer Kollege meldet.

So wie es im Servicebereich das höchste Ziel ist, das Anliegen des Kunden möglichst bereits beim ersten Kontakt zu lösen, übernimmt im Falle der Candidate Experience die Personalabteilung diese Aufgabe. Hier kommt es nicht nur auf Effizienz an, sondern auch darauf, eine möglichst emotionale und nachhaltige Verbindung aufzubauen, die im besten Fall in einer positiven Mund-zu-Mund-Propaganda mündet.

Fragen:

 - Wie kann eine ideale Kommunikation zum Kandidaten aussehen?
 - Wie kann der direkte Kontakt genutzt werden, um eine emotionale Bindung aufzubauen?

 

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