14.01.2022 10:23
von Torsten Vogel

Megatrend Neo-Ökologie

Anforderungen an das HR-Management

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Bewusstsein für unsere Umwelt in der Gesellschaft stark verändert. Ein nachhaltiger und schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen wird für viele Menschen immer wichtiger. Aus diesem neuen Bewusstsein und der Bereitschaft etwas zu verändern hat sich der Megatrend Neo-Ökologie entwickelt. Die Neo-Ökologie verbindet die Ökologie mit der Ökonomie und wird zukünftig für Unternehmen immer relevanter werden. Eine nachhaltige Unternehmensausrichtung ist dabei nicht nur für das Marketing entscheidend. Auch die Arbeitgebermarke wird durch ökologisches Handeln beeinflusst. Somit müssen Unternehmen eine nachhaltige Strategie entwickeln, um die Werte und Erwartungen der eigenen und potenziellen Mitarbeiter*innen zu erfüllen. Damit ist die Neo-Ökologie auch ein wichtiger Bestandteil des HR-Management.

Das HR-Management kann mit gezielten Maßnahmen Einfluss auf die Unternehmenskultur nehmen und somit ein Nachhaltigkeitsbewusstsein im gesamten Unternehmen schaffen. Durch diese strategische Ausrichtung kann sich die Arbeitgebermarke weiter ins positive entwickeln und wird für die Gesellschaft attraktiver. Doch nur eine strategische Ausrichtung reicht nicht aus.

Das HR-Management muss auch eine Reihe von operativen Maßnahmen anstreben. Zum einen ist es wichtig, Weiterbildungen und Schulungen für die Mitarbeiter*innen anzubieten, um das grüne HR im Denken und Handeln fest zu verankern. Wichtig ist hierbei, dass ein Praxisbezug vorhanden ist, denn oft fällt es Menschen dann einfacher die Nachhaltigkeit zu verstehen. Eine weitere Möglichkeit ist Mitarbeiter*innen nachhaltige Mobilitätsangebote anzubieten, wie bspw. Unterstützung beim Kauf einer BahnCard oder Förderung von E-Fahrzeugen. Zudem kann auch im Recruiting auf Nachhaltigkeit gesetzt werden, um die Unternehmenskultur für Bewerber in den Vordergrund zu rücken. Der Bewerbungsprozess und die Durchführung von Telefon- und Videointerviews kann vollständig digitalisiert werden.

Was sind nun die Kernanforderungen an das HR, wenn die Neo-Ökologie in das Unternehmen integriert werden soll? Wichtig ist vor allem, dass die Arbeitnehmer- und Unternehmensinteressen miteinander vereint werden, um Konflikte zu vermeiden. Im Recruiting sollte ein nachhaltiges Unternehmensbild vermittelt werden. Zudem sollte nach Bewerbern Ausschau gehalten werden, die den Nachhaltigkeitsgedanken teilen. Eine weitere Anforderung ist das grüne Branding. Mitarbeiter*innen können dabei helfen, das Unternehmen nachhaltiger zu machen. Sinnvoll wäre hier bspw. die richtige Wahl des Transportmittels, Verbesserungsvorschläge oder eine Business-Strategie. Die Digitalisierung spielt auch hier wieder eine Rolle. Durch die Digitalisierung kann das Büro papierlos werden, so dass am Ende der Einsatz von knappen Ressourcen verringert und das Arbeiten grüner wird. Die letzte Anforderung ist die Weiterbildung. Die Mitarbeiter*innen können sich durch Weiterbildungen intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Somit kann die grüne Kommunikation im Internen als auch im Externen verbessert werden.

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