19.11.2020 16:02
von Torsten Vogel

New Work

Gibt es einen neuen "besseren" Weg zu arbeiten?

So wie alles, durchlebt auch die Arbeitswelt einen stetigen Wandel. Beeinflusst wird sie von Faktoren wie der Digitalisierung, dem demografischen, dem wirtschaftlichen und kulturellen Wandel der vergangenen Jahre. Auch die Corona Pandemie hat die Missstände in der Arbeitswelt erneut verdeutlicht und ein Handeln unumgehbar gemacht.

Basierend auf diesen, immer wichtiger werdenden Problemen, entwickelte der Sozialphilosoph Frithjof Bergman ein Modell, welches den Namen New Work trägt. Dies soll die Arbeitswelt an die neuen Herausforderungen anpassen.

Das Modell New Work stellt den Menschen als Individuum mit all seinen positiven Eigenschaften und Qualitäten in den Vordergrund. Der Mensch soll nicht nur als Arbeitskraft, sondern primär als Mensch gewürdigt werden, um so sein volles Potenzial ausschöpfen zu können. Auswirkungen hat das Modell dabei nicht nur auf die Ebene der Arbeitnehmer, sondern ebenso auf die Führungsebene, welche nachhaltiger und wertschöpfender gestaltet werden soll. Als Arbeitnehmer hingegen gilt es zu entscheiden, ob die eingeschlagene Karriere der Weg zum Glück ist oder möglicherweise lediglich für Frustration sorgt. Die Frage: "Übe ich meinen Beruf aus, weil er mir Spaß macht oder einfach nur weil es ihn gibt?"- sollte einen weitaus höheren Stellenwert einnehmen und sich viel öfter selbst gestellt werden.

Die Corona Pandemie hat vielen Unternehmen gezwungenermaßen einen Anstoß zur Modernisierung gegeben, wodurch bereits erste Aspekte des Modells New Work umgesetzt wurden. Tausende von Arbeitnehmern mussten von jetzt auf gleich ins Home-Office wechseln und der Arbeitsalltag musste virtuell neugestaltet und umstrukturiert werden. Vielen Unternehmen wurde dadurch bewiesen, dass Home-Office und flexible Arbeitszeiten die Produktivität der Mitarbeiter sehr wohl steigern können. Besonders in jenen Unternehmen, in denen veraltete und starre Unternehmensmodelle vorherrschten, wurde somit ein Wandel erzwungen, der sich durchaus als sehr positiv für den Arbeitnehmer erwies.

Neben der Modernisierung der Arbeitsatmosphäre und der Rekrutierung von neuen Talenten, sollen ebenso vorhandene Talente an das Unternehmen gebunden werden. Um dies zu erreichen, soll zum einen den Mitarbeitern Vertrauen geschenkt werden und zum anderen sollen sie auch ihre Persönlichkeit ausleben können. Dies kann von Unternehmen in Form von flexiblen Arbeitszeiten, einem kreativen Arbeitsumfeld oder auch durch ein klassisches 9 to 5 Arbeitsmodell gefördert werden.

Der Grundgedanke des New Work-Modells erwies sich in der Vergangenheit bereits als sehr positiv und durchaus zielführend. Es muss jedoch auch festgehalten werden, dass es sich dabei um einen Prozess handelt der Zeit braucht und sich auch durch währenddessen auftretende Faktoren beeinflussen lässt.

Zurück

Copyright © strategie:p