19.06.2020 12:57
von Torsten Vogel

Online Marketing- das A und O für modernes Recruiting

Das Leben findet vermehrt online statt

Wie in so vielen Bereichen, informieren sich Kandidaten heute in der Regel über das Internet. Dabei benutzen sie Kanäle wie Jobbörsen, Google, Soziale Plattformen, Karrierewebseiten oder Businessnetzwerke. Doch diese Vielfalt erschwert zugleich den richtigen Kandidaten zu erkennen.  Deswegen müssen Recruiter die Zielgruppe genau kennen und explizit ansprechen. Um dieses zu gewährleisten, müssen sie ein Verständnis dafür entwickeln, welche Strategien, Methode und Kanäle am besten geeignet sind.

Mit gezielten Ansprachen bewerben Marketer ihre Produkte bei potenziellen Käufern. Diese Strategie kann ebenfalls in der Personalbeschaffung eingesetzt werden und den positiven Effekt erzeugen, dass potenzielle Bewerber schon aktiviert werden, bevor diese sich überhaupt aktiv auf Jobsuche befinden. Die Stellenausschreibung wird also zum Bewerber gebracht, wie das Produkt zum Kunden im Marketing. Vorrausetzung dafür ist zunächst die optimale Aufbereitung der zu besetzenden Position. Auch hier kann das Personalwesen Strategien aus dem Marketing adaptieren. Content-Marketing in Form von Bild, Video oder Blog Postings sowie die Methode des Storytellings lassen sich optimal für das Recruiting übernehmen.  So kann die Ansprache beispielsweise in Form eines neuen Postings auf einem sozialen Portal erfolgen. 

Durch die rasante Entwicklung der Personalbeschaffung, aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung, gewinnen Konzepte aus dem Online-Marketing immer mehr an Relevanz. In Zukunft wird eine Zusammenarbeit zwischen dem Personalwesen, dem Marketing sowie der IT deshalb unumgänglich sein, um optimale Ergebnisse im Recruiting erzielen zu können.

Zurück

Copyright © strategie:p