19.03.2021 12:54
von Torsten Vogel

Outsourcing des Personalbereichs

Was spricht dafür und was dagegen?

Ein Unternehmen versucht möglichst effizient hohe Gewinne zu erzielen und zeitgleich die Kosten so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund werden Abteilungen, welche hohe Kosten verursachen oftmals ausgelagert, dabei ist Outsourcing das Stichwort.

Der Personalbereich zählt innerhalb der Unternehmen zu einer kostenintensiven Abteilung und soll bei vielen Unternehmen an Dritte delegiert werden.

Gut geplantes Outsourcing bietet viele Vorteile für ein Unternehmen. Externe Dienstleister sind Experten auf ihrem Fachgebiet und kommen in diesem Aufgabenbereich besser zurecht als interne Mitarbeiter, welche eventuell nur gelegentlich in diesem Bereich arbeiten und häufig auch nicht ausreichend ausgebildet sind. Auch die Kosten sind i.d.R. besser zu kalkulieren, da nur der Dienstleister bezahlt werden muss. Andersherum sind jedoch die Kosten bei einer internen Umsetzung schwer zu kalkulieren, weil nicht genau geplant werden kann wie viele Mitarbeiter benötigt werden und wie viel Zeit für die Bearbeitung angesetzt werden soll. Auf Kapazitätsengpässe kann ein externer Dienstleister wiederum deutlich flexibler reagieren und insgesamt dazu beitragen, dass schneller ein Ergebnis erzielt wird. Beim Outsourcing des Recruitings kann außerdem auch der Bewerber besser betreut werden, da der Schwerpunkt des Dienstleisters nur auf dem Personalgeschäft liegt. Das Fachpersonal kennt sich im Bereich Candidate Experience gut aus und kann mit einer guten Betreuung bewirken, dass der Kandidat positive Erfahrungen im Bewerbungsprozess macht. Dies wirft selbst bei einer Absage ein gutes Licht auf das Auftragsunternehmen und die Kandidaten würden eine erneute Bewerbung in Betracht ziehen.

Nachteilig ist ein hoher Kommunikations- und Koordinationsaufwand. Zusätzlich geht das eigene Know-how im Unternehmen verloren, weil festangestelltes Personal ggf. entlassen oder versetzt wird. Auch besteht das Risiko, dass schlechte Leistungen von Dritten auf das Auftragsunternehmen zurückfallen.

Um Erfolge beim Outsourcing zu haben, ist die Auswahl des richtigen Dienstleisters wichtig. Unerlässlich ist die Prüfung der Kompetenzen des Anbieters. Dieser sollte sehr gute Kenntnisse des Marktes haben und genau wissen was beim Recruiting wichtig ist. Ein gutes Kennenlernen beiderseits empfiehlt sich, damit gewährleistet wird, dass die Arbeit gemäß den Anforderungen des Auftraggebers erfolgt. Hier ist eine gute Kommunikation vom Auftraggeber wichtig, damit deutlich wird, was zu beachten ist und was gewünscht ist.

Nach erfolgreicher Auswahl eines passenden Dienstleisters bringt das Outsourcing jedoch viele Vorteile mit sich.

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