25.05.2022 09:56
von Torsten Vogel

Remote Work

Nie mehr ins Büro - Wo stoßen viele an ihre Grenzen?

Immer mehr Menschen nehmen die Möglichkeit wahr, von zu Hause zu arbeiten, anstatt jeden Morgen zur Arbeit zu fahren. Gerade seit der Corona-Pandemie hat Remote Work große Aufmerksamkeit gewonnen. Viele Angestellte mussten von einem auf den anderen Tag ihre Arbeit ins Home-Office verlagern.

Remote Work bzw. Remote arbeiten bedeutet in etwa auf Deutsch „Fernarbeit“. Diese beschreibt das mobile und ortsungebundene Arbeiten. Ob zu Hause, im Café, in der Bahn oder im Urlaub, Angestellten in Remote Work ist es möglich, von überall zu arbeiten.

Dies bringt viele Remote Worker an ihre Grenzen. So kommt es zum Beispiel vor, dass sich Job und Freizeit miteinander vermischen. Sprich, nach dem offiziellen Feierabend werden doch noch Telefonate angenommen oder wichtige Mails beantwortet. Das Stresslevel der Angestellten erhöht sich dadurch und sie stehen unter Druck. Teilweise versuchen Remote Worker sogar im Urlaub erreichbar für die Kollegen zu sein. Dies führt häufig dazu, dass nicht richtig abgeschaltet wird und die Erholungsphase nicht einsetzt. Als Remote Worker muss man sich also selbst gut organisieren können. Es gibt einige, die nicht die Fähigkeit besitzen, sich selbst zu verwalten und dies zunächst lernen müssen oder gar besser einen Arbeitsplatz im Büro nutzen.

Um stressfrei und konzentriert arbeiten zu können, sollten vorerst einige technische Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Eine stabile und schnelle Internetverbindung gehört zu einer der wichtigsten. Nur so können Aufgaben erledigt werden und der Kontakt zu Kollegen und Kunden stattfinden. Zudem sollten Kopfhörer mit Mikrofon, Telefon und Laptop vorhanden sein. Am besten ist es, wenn Remote Worker sich einen festen Arbeitsplatz einrichten. Dies fördert die Produktivität und Konzentration. Die Ablenkung der Außenwelt wird dadurch eingeschränkt.

Werden die oben genannten Punkte umgesetzt und der Mitarbeiter kann sich gut selbst organisieren, kann Remote Work auch ein großer Vorteil für Unternehmen und Angestellte sein. Es kommt dadurch zu einer ausgeglicheneren Work-Life-Balance, wodurch das allgemeine Wohlbefinden und die Zufriedenheit im Job gesteigert wird.

Zurück

Copyright © strategie:p