13.10.2021 12:00
von Melanie Weigert

Soft Skills vs. Hard Skills

Welche Skills sind eigentlich wichtiger?

Für über 90% der Personaler sind Soft Skills im Bewerbungsprozess bedeutender als Hard Skills. Doch was sind Soft- und Hard Skills und wie lassen sie sich im Bewerbungsprozess am besten darstellen?

Klassische Beispiele für Hard Skills sind Schulabschlüsse, Praktika, Weiterbildungen, Softwarekenntnisse sowie Sprachkenntnisse – die so genannten Fachkompetenzen, die man im Laufe seines Lebens erlernt hat, bezeichnet man also als Hard Skills.

Soft Skills hingegen sind soziale Kompetenzen und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Diese sind schwer messbar und lassen sich nicht so einfach nachweisen wie Hard Skills. Laut Personalern sind im heutigen Berufsalltag Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Zeitmanagement, Kreativität und Empathie von großer Bedeutung.

Im Bewerbungsprozess ist jedoch die richtige Präsentation seiner Skills entscheidend. Um Hard Skills richtig darzustellen, sollten Zeugnisse und Zertifikate ein fester Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sein. Durch die Auflistung seiner Tätigkeiten bei den jeweiligen Anstellungen und/oder Praktika, geht ebenfalls aus dem Lebenslauf hervor, über welche Hard Skills man verfügt. Die Soft Skills im Lebenslauf darzustellen, ist etwas schwieriger – aber es geht! Sie lassen sich beispielsweise durch Auflistung oder aber auch zwischen den Zeilen der Tätigkeiten darstellen. Hier könnte man u. a. seine Teamfähigkeit durch Projektarbeit oder Ähnliches belegen. Wichtiger und vor allem entscheidend ist jedoch die Darstellung der Soft Skills im Vorstellungsgespräch. Hier sollte man seine Skills am besten mit realen Beispielen aus dem Berufsalltag untermauern.

Doch was ist nun wichtiger – Soft Skills oder Hard Skills? In der Regel ist eine gesunde Kombination aus fachlichen und sozialen Kompetenzen entscheidend. Während Hard Skills oftmals das Gerüst für die ausgeschriebene Stelle bilden, sind es dann die Soft Skills, die Ihr Profil ergänzen und mit denen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber überzeugen bzw. sich von anderen Bewerbern abheben.

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