05.06.2019 16:09
von Torsten Vogel

„Stell dich nicht so an“- Mobbing am Arbeitsplatz einfach ignorieren?

Es fallen Sätze wie „Was hast du jetzt schon wieder nicht verstanden?“ oder es gibt Kollegen, die einen ignorieren. So etwas ist bestimmt jedem schon einmal passiert. Man kann ja schließlich nicht mit jedem klarkommen und auch nicht von jedem gemocht werden. Dann fragt man beim nächsten Mal halt gar nicht mehr nach und versucht es einfach selbst zu machen. Wird schon schiefgehen, man muss nur selbstbewusst genug sein.

Aber das ist doch noch lange kein Mobbing, richtig? Das Wort an sich kommt aus dem Englischen und bedeutet jemanden bedrängen/angreifen/überfallen. Wenn ich also ignoriert werde, werde ich ja gar nicht überfallen oder bedrängt. Und Mobbing geschieht über einen langen Zeitraum, der ist ja auch Auslegungssache. Also Zähne zusammenbeißen, denn das Leben ist kein Ponyhof. Die Hauptsache ist doch, dass der Chef nichts mitbekommt. Und das ist tatsächlich meistens der Fall. Ist ja auch gut so, denn es geht schließlich um die Erhaltung des Arbeitsplatzes.

Nein- Einfach weiter machen wie bisher und sich durchbeißen ist definitiv nicht der richtige Weg. Durch so ein Verhalten kann man seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Denn Depressionen, Übelkeit, Herz- und Atemprobleme sind oftmals Folgen des Mobbings. Genau deshalb ist es wichtig, mit seinem Vorgesetzten und allen Beteiligten zu sprechen. Und im Zweifel kann man sich auch fragen: Möchte ich meine Gesundheit für diesen Arbeitsplatz aufs Spiel setzen?

https://www.zeit.de/arbeit/2017-11/karriere-chef-fuehrungsposition-nachwuchs-lebensqualitaet

https://www.zeitjung.de/zeit-ist-geld-doch-wieviel-geld-ist-freizeit/

Zurück

Copyright © strategie:p