16.06.2021 11:32
von Torsten Vogel

Traineeprogramm

WAS IST DAS EIGENTLICH GENAU?

Laut Duden wird ein Trainee als „jemand (besonders Hochschulabsolvent/in), der innerhalb eines Unternehmens eine praktische Ausbildung in allen Abteilungen erhält und dadurch für seine späteren Tätigkeiten vorbereitet wird“ definiert. Ein Traineeprogramm wird aber nicht nur für Studenten nach dem Abschluss, sondern auch für Berufserfahrene und Quereinsteiger angeboten, die sich beruflich umorientieren möchten. In der Regel ist ein Traineeprogramm zeitlich auf sechs Monate bis zwei Jahre begrenzt. Synonyme für ein Traineeprogramm sind oftmals Begriffe wie Einstiegs- oder Nachwuchsprogramm sowie Nachwuchsführungskräfteprogramm.

Der Aufbau eines Traineeprogramms variiert je nach Unternehmen und Branche, läuft in der Regel aber immer ähnlich ab: Praktische Erfahrungen werden in den verschiedenen Unternehmensbereichen meist in Form der Job-Rotation gesammelt, wobei das eigenständige Lernen on-the-Job im Fokus steht. Die theoretischen Grundlagen werden in Workshops und Seminaren vermittelt, bei denen sich der Trainee methodisch, fachlich sowie persönlich weiterbilden kann.

Das Gehalt variiert ebenfalls je nach Branche und Unternehmen(sgröße), ist aber im Vergleich zu Direkteinsteigern niedriger angesetzt. Allerdings wird dem Trainee meist ein eigener Mentor bzw. Ansprechpartner an die Seite gestellt, was mit den allgemeinen Schulungskosten für einen finanziellen Aufwand bis hin zu 100.000 Euro für das Unternehmen bedeuten kann. Oftmals sind solch kostenintensive Programme aber auf die Übernahme des Trainees ausgelegt, weshalb sich der Verzicht auf ein höheres Gehalt während des Programmes für den Kandidaten definitiv lohnen kann. Allgemein lässt sich sagen, dass ein Traineeprogramm gut geeignet ist, um alle Bereiche eines Unternehmens kennenzulernen und das richtige Aufgabenfeld für die Zukunft zu finden. Dabei ist es egal, ob Hochschulabsolventen, Berufserfahrene oder Quereinsteiger solch ein Angebot wahrnehmen wollen, da es meist flexibel anpassbar ist, sodass jeder einen Mehrwert für seine berufliche Zukunft daraus ziehen kann.

Zurück

Copyright © strategie:p