27.10.2021 13:00
von Torsten Vogel

Vertrauen am Arbeitsplatz

Wie haben sich emotionale Bindungen durch das Homeoffice verändert?

Für nahezu jeden Arbeitnehmer spielt Vertrauen am Arbeitsplatz eine große Rolle. Sei es für das eigene Wohlbefinden, die Motivation oder die Organisation des Teams. Doch wie hat sich dies durch die Pandemie und dem damit verbundenen Homeoffice verändert?

Vertrauen ist ein grundlegender Baustein für das menschliche Miteinander. Dies gilt ebenfalls am Arbeitsplatz, wo Vertrauen die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt. Durch die Pandemie wurde das Arbeiten in den meisten Unternehmen sehr plötzlich ins Homeoffice verlegt und eine Kommunikation innerhalb des Teams fand nur noch digital statt. Der fehlende persönliche Kontakt zu Kollegen und Führungskräften könnte das gegenseitige Vertrauen jedoch verändert bzw. verschlechtert haben.

In einer Homeoffice-Studie der Universität Konstanz wurden Arbeitnehmer gefragt, wie sich die Pandemie auf das Vertrauen zu ihren Kollegen und ihren Vorgesetzten auswirke. 20,7% der in Präsenz arbeitenden Arbeitnehmer gaben an, dass sich das Vertrauen zu Kollegen verschlechtert habe. Bei den Arbeitnehmern, die hybrid arbeiten waren es 28,5% und bei den komplett im Homeoffice arbeitenden sogar 33,4%. Im Zuge dessen denken 9,7% der Befragten, dass ihr Vorgesetzter oder ihre Vorgesetzte ihnen weniger vertraut, wobei der Anteil bei den hybrid arbeitenden mit 14,3% am größten ist. Dies belegt, dass das mobile Arbeiten während der Pandemie eine Belastung für die emotionale Bindung der Arbeitnehmer darstellt.

Diese Erkenntnis stellt die Unternehmen vor eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Um dem Vertrauensverlust entgegenzuwirken, müssen die Unternehmen Lösungen finden und passende Maßnahmen ergreifen. Um die emotionale Bindung und somit das Vertrauen zu stärken, muss die Kommunikation untereinander gefördert werden. Hierfür bieten sich beispielsweise gemeinsame Kaffeepausen per Videokonferenz an, damit auch Mitarbeiter aus dem Homeoffice daran teilhaben können. Damit auch das Vertrauen zwischen den Arbeitnehmern und den Vorgesetzten gestärkt wird, sollten die Vorgesetzten ihren Mitarbeitern etwas mehr Freiheit schenken, anstatt sie ständig zu kontrollieren. Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Wertschätzung. Wenn man sich gegenseitig wertschätz, steigt neben dem Vertrauen vor allem die Motivation und die Produktivität.

Um das Wohlbefinden und das Vertrauen der Mitarbeiter zu verbessern, müssen Unternehmen die Arbeitsbedingungen für das hybride Arbeiten weiterentwickeln und den Arbeitnehmern die passende Infrastruktur zu Verfügung stellen. Ist dieser Punkt erfüllt, können sich die Mitarbeiter vollkommen auf die Arbeit und die Kommunikation mit Kollegen konzentrieren.

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