29.04.2016 08:36
von Torsten Vogel
(Kommentare: 0)

Vortrag: Candidate Experience an der Jade Hochschule

Digitales Personalmarketing – Warum gutes Candidate Experience Management über den Erfolg einer Arbeitgebermarke entscheidet!

Ihre Zielkunden kennen die meisten Unternehmen und wissen, wie, wo und über welche Maßnahmen sie diesen erreichen, aber wie sieht es mit dem Wunschkandidaten aus? Wer ist das? Wo finde ich den und besonders wie spreche ich diesen emotional an? Wie erleben Kandidaten heute den Bewerbungsprozess und wie wirkt sich die Candidate Experience auf die Arbeitgebermarke aus?

Um diese und andere Fragen ging es in dem achten Vortrag im Rahmen des Marketing Praxis Forum an der Jade Hochschule Wilhelmshaven am 27.04.2016. Torsten Vogel, Personalberater und Inhaber von strategie:p, berichtete in einem einstündigen Vortrag seinen studentischen Zuhörern von seinen Erfahrungen.

Vom Erstkontakt mit dem Unternehmen über die gezielte Suche, die Stellenausschreibung, die Bewerbung bis zur letztendlichen Zusage oder Absage sammeln die Kandidaten unterschiedlichste Erfahrungen und kommunizieren diese nach außen. Für Unternehmen ist es besonders wichtig, ihren Bewerbungsprozess den Bedürfnissen der Bewerber anzupassen, da diese Erfahrungen auch mit den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens in Verbindung gebracht werden und Negatives das Unternehmensimage nachhaltig beschädigen kann.

Wie lang darf ein Bewerbungsprozess dauern? Muss ich mich durch lange sperrige Online-Formulare kämpfen und wie sieht das mit den Werten des Unternehmens aus? Die Anforderungen der Bewerber nehmen stetig zu und gerade in gefragten Bereichen wie der Informationstechnologie müssen Unternehmen ihre Strategien ändern, um den Bewerbern gerecht zu werden. Studien zeigen beispielsweise, dass Bewerber vermehrt voraussetzen, dass das Wunschunternehmen auch die eigenen Werte vertritt und sich sozial, ökologisch oder ökonomisch engagiert. Zudem sollte der Bewerbungsprozess deutlich verkürzt und auf die Bewerber zugeschnitten werden. Auch Bewerbung per Mail oder besser noch per „one-klick“ vom Smartphone finden immer mehr Anklang. All diese Überlegungen müssen Unternehmen vornehmen, wenn sie sich in Zukunft darum bemühen die richtigen Kandidaten für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright © strategie:p