26.01.2017 10:56
von Thorsten Brendel
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Vortrag: Candidate Experience Management an der Uni Oldenburg

Am 18.01.2017  lud die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu einem Gastvortrag zum Thema Candidate Experience Management ein. Im Rahmen des Moduls Human Ressource Management erhielten über 200 interessierte Studenten und Gasthörer eine Einführung in die praxisrelevante Thematik.

Berater und Referent Torsten Vogel von strategie:p (Recruiting & Digitales Personalmarketing) berichtete von dem Paradigmenwechsel im Verhältnis zwischen Unternehmen und Bewerber, der ein Umdenken erfordere. Die hohe Spezialisierung bezüglich der Jobanforderungen zukunftsorientierter Branchen schafft ein Konkurrenzdruck unter den Unternehmen beim Recruiting von neuen Spitzenkräften.

  • 79% der Bewerber möchten, dass der potentielle Arbeitgeber die eigenen Werte vertritt.
  • Je höher qualifiziert ein Bewerber ist, desto mehr Informationen wünscht dieser.
  • Viele Kandidaten möchten sich im Internet, über die Webseite hinaus, über Arbeitgeber informieren, finden aber nichts.
  • Heute machen bis zu 57% der Kandidaten schlechte Erfahrungen im Bewerbungsprozess
  • Zufriedene Bewerber generieren Kunden und andere Bewerber – sie stärken die Marke.

Ihre Kunden kennt ein Unternehmen ganz genau. Doch wie sieht es mit dem spezifischen Kandidatenpool aus? Welche Zielgruppe bedient das Unternehmen beim Anwerben neuer Talente? Wer ist der Wunschkandidat und wo kann dieser angesprochen werden? Das Candidate Experience Management Modell bietet dahingehend zielorientierte Lösungsansätze, um die eigene Marke zu stärken, sich von der Konkurrenz abzuheben und proaktiv die Spezialisten von Morgen zu binden.

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