17.05.2016 12:22
von Thorsten Brendel
(Kommentare: 0)

Am 11.05.2016 fand der zehnte Vortrag im Rahmen des Marketing Praxis Forums an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven statt. In diesem gab Thorsten Brendel eine Einführung in das Thema Digitales Neuromarketing.

Was müssen Unternehmen bei der Gestaltung Ihrer Werbung, Produkte und Webseite beachten? Sind das Verhalten und die Emotionen der Kunden steuerbar? Diese und weitere Fragen wurden während des einstündigen Vortrags behandelt.

Ein Großteil aller Informationen, die uns täglich über den Weg laufen, wird unbewusst wahrgenommen und keine Entscheidung wird ohne die Beteiligung emotionaler Prozesse getroffen. Diese wichtigen Erkenntnisse müssen von Unternehmen verstanden und in Ihrer Planung umgesetzt werden. Zudem spielt die Marke eine entscheidende Rolle für den Kunden. Daher muss die Marke durch positive Emotionen bei dem Kunden verankert werden. Diese emotionale Bildsprache ist unter anderem durch das sogenannte Priming umsetzbar.
Das Thema des Digitalen Personalmarketings ist von großer Bedeutung und sollte die Grundlagen des Neuromarketings berücksichtigen. Unter anderem wurden diese in Bezug auf die Arbeitgeber-Marke und den Außenauftritt in sozialen Netzwerken ausführlicher betrachtet.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Neuromarketings können auf das Online-Marketing übertragen werden und wurden am Schluss von Herrn Brendel in Handlungsempfehlungen für Unternehmen zusammengefasst. 

Text&Bild: Annika Hagenbucher

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright © strategie:p