17.12.2020 14:20
von Torsten Vogel

Weihnachtsfeier 2.0

Wie Unternehmen trotz Corona- Pandemie eine unvergessliche Weihnachtsfeier veranstalten können

Jedes Jahr um diese Zeit beginnt die Vorfreude auf die Firmenweihnachtsfeier. Häufig ist dies das Highlight des Jahres und die perfekte Gelegenheit seine Kollegen von einer anderen Seite kennen zu lernen. Leider ist dies aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht möglich. Heutzutage und im digitalen Zeitalter gibt es jedoch einige Alternativen, um zumindest eine weihnachtliche Stimmung im Büro hervorzubringen:

Bringen Sie das Büro in Weihnachtsstimmung:

Sobald der 1. Dezember naht, kommen viele bereits durch die startenden Weihnachtsmärkte in Weihnachtsstimmung. Leider finden jedoch auch die Weihnachtsmärkte dieses Jahr nicht statt. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger das Büro oder den Arbeitsplatz festlich zu schmücken. Passend wäre ein kleiner Tischweihnachtsbaum oder Lametta. Ein Highlight sind kleine LED-Batterie-Betriebene Lichterketten. Vergessen Sie dabei jedoch nicht die gegebenen Brandschutzverordnungen.

Online Weihnachtsfeier- die digitale Alternative:

Gänzlich muss nicht auf eine Weihnachtsfeier verzichtet werden. Online wäre eine gute Alternative. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass diese gut geplant bzw. organisiert wird. Hier finden Sie ein paar unterhaltsame Alternativen:

PowerPoint-Karaoke: Noch nie waren PowerPoint-Slides so lustig, wie diese. Dazu benötigt es keine Vorbereitung, da es bereits Onlineportale dafür gibt. Das witzige ist, sie kennen die Slides und Themen vorher nicht. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen kommen auch erprobte Präsentatoren ins Schwitzen.

Wie wäre es mit einem Online-Krimi-Dinner? Hier sind ihre Detektivfähigkeiten gefragt. Das Spiel beginnt schon ein paar Tage vor der eigentlichen Weihnachtsfeier. Hierbei werden die Rollen verteilt, beispielsweise wer der Mörder ist. Im Laufe des Abends werden weitere Hinweise verteilt, die zur Aufklärung des Mordes führen sollten.

Alternative zu Glühwein – das Winetasting: Hier bedarf es einer kleinen Vorbereitung. Einige Weinguts veranstalten ihre Weinverkostung bereits online. Dabei bekommen Sie eine kleine Auswahl an Weinen zugeschickt und das Tasting findet per Videokonferenz statt. Virtuelle Winetasting sind momentan allerdings im Trend und benötigen auch eine gewisse Planungs- und Vorlaufzeit (Versand der Weine). Daher ist dies nichts für eine spontane Weihnachtsfeier.

Grenzenlos Betrinken sollte man sich auf einer Online-Weihnachtsfeier jedoch auch nicht. Natürlich spart man sich den Heimweg, aber der Eindruck bei seinen Kollegen bleibt trotzdem.

Eine Alternative wäre die Weihnachtsfeier auf den Sommer zu verlegen – Sonnenbrille, kurze Hose und Weihnachtsmütze – die witzige und moderne Weihnachtsfeier im Corona-Jahr.

Zurück

Copyright © strategie:p