07.05.2020 09:53
von Thorsten Brendel

Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt während der Corona Krise?

Abwärtstrend bei Jobangeboten verlangsamt sich

So langsam haben sich die meisten an die neuen Umstände aufgrund von Corona gewöhnt. Natürlich ist es noch etwas ungewohnt, in den Einkaufsläden die Menschen mit Maske zu sehen, aber nach und nach bekommen wir aufgrund der Lockerungen ein Stück unseres Alltags zurück.

Doch wie sieht es eigentlich aktuell auf dem Arbeitsmarkt aus? Viele Unternehmen haben zu Beginn der Corona-Pandemie alle Stellenanzeigen von ihrer Homepage genommen und einen Einstellungsstopp veranlasst oder mussten gar Mitarbeiter entlassen bzw. in Kurzarbeit schicken.

Deutlich zu sehen, ist dies an der steigenden Zahl der Arbeitslosen und dem Rückgang der Arbeitskräftenachfrage, welche die Bundesagentur für Arbeit im April 2020 veröffentlicht. Auch laut Analysen des bekannten Stellenportals indeed ist ab Mitte März die Zahl der Jobinserate stark rückläufig gewesen. So gab es im April 16,9% weniger Stellenangebote als im Vorjahr.

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Stellenangebote unterscheidet sich jedoch erheblich nach Branchen bzw. Berufen. So ist das Hotelgewerbe und der Tourismus sowie die Lebensmittelzubereitung und -dienstleistung (Restaurants und Cafés) am stärksten betroffen und der Trend setzt sich fort. Für das Baugewerbe und der Softwareentwicklung ist jedoch eine Stabilisierung in Sicht, die sich laut indeed weiter fortsetzt. Der negative Trend im Einzelhandel verlangsamt sich ebenfalls.

So sollte sich bald nicht nur unser Alltag wieder normalisieren, sondern auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt etwas positiver sein.

Zurück

Copyright © strategie:p