20.08.2020 09:49
von Torsten Vogel

Wie können Unternehmen den Kampf um Talente gewinnen?

Probleme und Lösungen

Durch niedrige Arbeitslosenquoten und den vermehrten Mangel an Experten in vielen Branchen hat ein Wandel in der Arbeitswelt stattgefunden. Jobsuchende werden wählerischer, suchen aktiv nach persönlich idealen Unternehmen, wodurch sich gerade Top-Bewerber schneller umentscheiden und von potenziellen Unternehmen abwenden.

Wie können Unternehmen qualifizierte Bewerber akquirieren? Welche Hürden müssen aus dem Weg geschafft werden, um deren Interesse aufrechtzuerhalten?

 

Hauptproblem: Schleppende, wenig transparente, komplizierte Bewerbungsverfahren.

Besonders in großen Unternehmen verzögert sich der Bewerbungsprozess oftmals und die Kommunikation mit den Bewerbern verläuft mühsam. Der Kandidat weiß nicht, wo er im Bewerbungsprozess steht und umso mehr Zeit vergeht, desto eher entscheidet sich dieser für ein attraktives Konkurrenzunternehmen.

Lösung: Unmittelbare, systematische Analyse der Bewerber mithilfe objektiv festgelegter, für die vakante Position relevanter Kriterien. So können ungeeignete Bewerber direkt aussortiert und qualifizierte Kandidaten umgehend zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Problem: Nichtssagende, unspezifische Stellenanzeigen und unübersichtliche, komplizierte, unnötig aufwendige Bewerbungsmöglichkeiten.

Ein qualifizierter Bewerber wird seine persönlichen Ressourcen mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf eine vage beschrieben Stellenanzeige verwenden. Zudem besteht die Gefahr, dass sich zunehmend unpassende Kandidaten melden und den Prozess verzögern.

Lösung: Eindeutig definierte Stellenausschreibungen mit klar kommunizierten Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Zudem die Optimierung der "Candidate Experience": einfache Bewerbungen durch "One Click"-Formulare über XING oder LinkedIn sowie intuitive, knappe Bewerbungsformulare und ggf. der Verzicht auf das Bewerbungsanschreiben. Zusätzlich können mehrere Bewerbungskanäle die Anzahl der Bewerbungen erhöhen.

Problem: Nur 20% der Betrachter einer Stellenanzeige bewerben sich auch tatsächlich, wodurch 500 bis 1000 Aufrufe für eine erfolgreiche Besetzung notwendig werden. Problematisch dabei: 92% Unternehmen leiden an Reichweitenmangel.

Lösung: Inspirierende, originelle Stellenanzeigen, die womöglich viral gehen, geschaltet über verschiedene Karrierewebseiten und über die sozialen Medien. Zusätzlich hilft eine Talent Community, bei denen passive potenziellen Kandidaten ihre Kontaktdaten hinterlegen können. So kann das Unternehmen mit ihnen in Kontakt treten und bleiben, sowie aktiv mit Interessenten kommunizieren.

 

Kommt es dann zum Vorstellungsgespräch, sollte dem Bewerber Wertschätzung, Ehrlichkeit und Transparenz vermittelt werden. Dazu gehört ein freundlicher und vorbereiteter Gesprächsleiter, eine angenehme Atmosphäre sowie eine offene, transparente Kommunikation. Anschließend sollte umgehend eine Entscheidung getroffen werden, um einen potenziellen Mitarbeiter nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

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