„Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.“ (Albert Einstein)

Online Personal-Marketing

Online Personal-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die darauf abzielen potentielle Bewerber auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken und für einzelne Stellenausschreibungen oder die Karriere-Seite zu begeistern. Ziel muss es sein, ein positives Erleben der potentiellen Kandidaten zu gewährleisten und zu motivieren sich tatsächlich zu bewerben.

Dies beinhaltet nicht nur das Schalten von Werbung oder Stellenausschreibungen, sondern vielmehr  das Studieren der potentiellen Kandidaten. Dazu gehört ebenso das Suchmaschinenmarketing, die optimale Gestaltung der Webseite, Content Marketing, Social Media Marketing (z. B. Twitter, Facebook, Google+) und Mobile Marketing.

Die Webseite bzw. Karriereseite muss hierbei für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimiert sein (Responsive Design), da ein Großteil der Nutzer sich mittlerweile über diese Endgeräte informiert. Sowohl die Karriereseite als auch die Stellenausschreibungen müssen so Suchmaschinenoptimiert (SEO) sein, dass die richtigen Schlagwörterkombinationen verwendet werden, um gefunden zu werden.

Copyright © strategie:p