„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Spannendes, Aktuelles, Wissenswertes

16. Jun 2021
WAS IST DAS EIGENTLICH GENAU?

Traineeprogramm

von Torsten Vogel

Laut Duden wird ein Trainee als „jemand (besonders Hochschulabsolvent/in), der innerhalb eines Unternehmens eine praktische Ausbildung in allen Abteilungen erhält und dadurch für seine späteren Tätigkeiten vorbereitet wird“ definiert.

10. Jun 2021
DER AKTUELLE STAND IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN

Inklusion am Arbeitsplatz

von Torsten Vogel

Die Idee der Inklusion wurde das erste Mal bereits in den 1970er Jahren in den USA in das öffentliche Bewusstsein gerückt, ist allerdings erst in den letzten Jahren auch in Deutschland ein immer größer werdendes Thema geworden.

03. Jun 2021
TIEF STAPELN ODER HOCH ANSETZTEN?

Das passende Einstiegsgehalt

von Torsten Vogel

Am Ende eines Vorstellungsgespräches oder schon in den aufgeführten Anforderungen an die Bewerbung wird nach den ungefähren Gehaltsvorstellungen der Kandidaten gefragt. Sowohl die Aussage, dass man keine Vorstellungen habe als auch...

27. Mai 2021
SCHLANK DURCH DEN BÜROALLTAG

Lean Office

von Torsten Vogel

Die letzte Druckerpatrone ist aufgebraucht, das Kopierpapier nicht nachgefüllt, der Locher verschwunden und die Kollegin hat Aufgaben übernommen, die eigentlich gar nicht in ihrem Tätigkeitsbereich liegen.

20. Mai 2021
Was sind unsere Aufgaben?

Personalberatung

von Torsten Vogel

Unter der Personalberatung wird die Unternehmensform und dessen Tätigkeitsbereich verstanden. Die Unternehmensform beschreibt einen Dienstleistungsbetrieb, welcher im Personalwesen tätig ist und andere Unternehmen extern bei der Suche nach Arbeitnehmern unterstützt.

12. Mai 2021
DEMOKRATISCH, PARTIZIPATIV, AUTORITÄR ODER LAISSEZ-FAIR?

Der richtige Führungsstil

von Torsten Vogel

Sowohl in diversen Manager-Magazinen und Lehrbüchern für angehende Führungskräfte als auch im alltäglichen Berufsalltag ist der richtige Führungsstil ein viel umstrittenes Thema.

06. Mai 2021
Warum die richtige Arbeitsatmosphäre so wichtig ist …

Arbeitsklima im Unternehmen

von Torsten Vogel

Wenn die Frage „Was ist Ihnen bei Ihrem potenziellen Arbeitgeber wichtig?“ im Bewerbungsgespräch fällt, dann folgen meistens dieselben Antworten.

29. Apr 2021
WIR SUCHEN: JUNG, DYNAMISCH MIT MEHRJÄHRIGER BERUFSERFAHRUNG

Bewerben ohne Berufserfahrung

von Torsten Vogel

Nach dem erfolgreich absolvierten Schulabschluss oder einem abgeschlossenen Studium, stehen viele junge Menschen vor der Entscheidung wie es für sie weitergehen soll. 

22. Apr 2021
Bildung für den Arbeitnehmer – Bindung für den Arbeitgeber

Förderungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber

von Torsten Vogel

Wer in seinem Job erfolgreich agieren möchte, muss in seiner Branche auf dem aktuellen Stand bleiben. Fort- und Weiterbildungen tragen zur Förderung des Wissenstandes bei.

15. Apr 2021
Was ist bei Telefongesprächen und Videokonferenzen zu beachten?

Vorstellungsgespräche während der Corona-Krise

von Torsten Vogel

Bei Telefongesprächen kann nicht über Gestik und Mimik gepunktet werden, aber andersrum fällt nervöses Zappeln nicht auf. Aufgrund der Corona-Krise erfolgen viele Bewerbungsgespräche inzwischen als Telefoninterview oder als Videokonferenz.

08. Apr 2021
Aktuelle Entwicklungen in der Berufswelt

Berufe mit Zukunftsaussicht

von Thorsten Brendel

Die Digitalisierung und Globalisierung machen sich in vielen Lebensbereich stark bemerkbar. Auch auf dem momentanen Arbeitsmarkt ist deren Einfluss spürbar. Mit der Zeit werden Berufe an neue Herausforderungen angepasst, neuentwickelt oder sterben sogar aus. Aus diesem Grund ist es wichtig die richtige Berufswahl zu treffen.

01. Apr 2021
Kurzarbeit möglich oder doch betriebsbedingte Kündigung nötig?

Auftragsrückgang in Corona-Zeiten

von Torsten Vogel

Unternehmen müssen bei Auftragsrückgang zwischen Kurzarbeit und betriebsbedingter Kündigung abwägen. Dabei gibt es jedoch etwas zu beachten.

Copyright © strategie:p