„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Spannendes, Aktuelles, Wissenswertes

05. Aug 2020
Wie sich die gewonnene Zeit sinnvoll nutzen lässt

Kurzarbeit als Chance?

von Torsten Vogel

Aufgrund der Corona-Pandemie befinden sich derzeit viele Menschen in Kurzarbeit oder arbeiten aus dem Homeoffice heraus. Von den meisten Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen wird die (unfreiwillig) gewonnene Zeit nicht unbedingt als Glücksfall empfunden. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass Kurzarbeit erstmal kein Weltuntergang ist.

28. Jul 2020
Zeit produktiv nutzen

Zeitmanagement

von Torsten Vogel

Dauerhafter Stress kann gesundheitliche Schäden mit sich ziehen und zu Ausfallzeiten führen. Deshalb achten Arbeitgeber bereits bei der Besetzung von neuen Stellen auf die Fähigkeit des Zeitmanagements. Dieses ist wichtig, um Stress im Beruf zu vermeiden und effizient zu arbeiten. Doch welche Strategien und Techniken gibt es?

20. Jul 2020
Arbeitgeberattraktivität auch in Krisenzeiten wichtig

Employer-Branding in Zeiten von Corona

von Torsten Vogel

Employer-Branding – Jetzt erst recht. Die Coronakrise birgt unterschiedliche Herausforderungen für die Arbeitswelt, wie Kurzarbeit, Home-Office oder den Verzicht auf Geschäftsreisen. Sich jetzt mit der Arbeitgebermarke zu beschäftigen scheint für viele derzeit nicht relevant. Umso wichtiger ist es die Employer-Branding Maßnahmen nicht zu vernachlässigen.

15. Jul 2020
Erfolg zur langfristigen Bindung von Mitarbeitern ans Unternehmen?

Corporate Benefits

von Torsten Vogel

Vielen Unternehmen ist bewusst, dass es heutzutage schwierig ist, geeignete Fachkräfte im eigenen Betrieb langfristig zu binden. So müssen Firmen versuchen die künftigen Kandidaten mit allen Mitteln zu überzeugen, dass das eigene Unternehmen die beste Wahl ist. Doch wie stellen die Betriebe das am besten an, um sich im Konkurrenzkampf um motivierte Mitarbeiter durchzusetzen.

08. Jul 2020
Tipps zur Strukturierung

Überforderung im Homeoffice?

von Torsten Vogel

Aufgrund der Corona-Krise sind heutzutage viele Menschen gezwungen, ihre Arbeit im von Homeoffice zu verrichten. Dies ist für viele Arbeitnehmer jedoch eine große Herausforderung – der komplette Alltag muss umstrukturiert werden.

24. Jun 2020
Corona verändert die Arbeitswelt

Home-Office auch nach der Pandemie?

von Torsten Vogel

Home-Office – Es geht eben doch. Ein Großteil der Arbeitnehmer in Deutschland hatte bis Anfang des Jahres wenige Möglichkeiten Erfahrungen mit diesem Arbeitsmodell zu sammeln. Dies änderte sich durch die Pandemie. Doch wie sieht die Situation jetzt aus, wo viele Arbeitnehmer in die Büros zurückkehren? Wird sich die digitale Arbeit in Deutschland nachhaltig verändern oder kehren wir in alte Muster zurück?

19. Jun 2020
Das Leben findet vermehrt online statt

Online Marketing- das A und O für modernes Recruiting

von Torsten Vogel

Zu Zeiten von COVID-19 findet unser Leben vermehrt online statt. So wie in vielen Bereichen, lässt sich dadurch auch im Recruiting ein Wandel verzeichnen. Aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels, müssen Personalbeauftragte offene Stellen mittlerweile regelrecht vermarkten. Hierbei können Personalbeschaffer vieles von ihren Kollegen aus dem Marketing lernen.

04. Jun 2020
Das muss nicht sein!

Online-Meetings noch chaotischer als gewöhnliche Besprechungsrunden?

von Torsten Vogel

Auch wenn viele Unternehmen so langsam wieder zur Normalität zurückkehren können, sind mindestens genauso so viele weiterhin durch die Corona-Krise eingeschränkt und müssen ihren Berufsalltag aus dem Home-Office heraus strukturieren. Demzufolge lässt sich in den sozialen Netzwerken eine Vielzahl von Witzen, aber auch Kritik, bezüglich unstrukturierter Online-Meetings wahrnehmen.

27. Mai 2020
Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

Vom Home-Office zurück ins Büro

von Torsten Vogel

Aufgrund von Corona mussten Millionen von Beschäftigten im März ins Home-Office gehen. Nun haben sich Bund und Länder auf Lockerungen im öffentlichen Leben verständigt und auch Arbeitgeber wollen eine Rückkehr ihrer Mitarbeiter (m/w/d) ins Büro.

Doch wie wird dieser Schritt am besten vollzogen und was muss der Betrieb dabei für Bedingungen einhalten?

14. Mai 2020

Kurzarbeit- was muss ich wissen?

von Torsten Vogel

Erst vorletzte Woche feierten wir am 1. Mai den Tag der Arbeit. Eigentlich herrscht seit einigen Jahren ein kontinuierlicher Anstieg der Erwerbstätigkeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt, da wir zu den wirtschaftlich stärkeren Ländern dieses Kontinentes gehören. Doch aktuelle Entwicklungen zeigen, dass sich die Corona-Krise auch auf den deutschen Arbeitsmarkt niederschlägt.

07. Mai 2020
Abwärtstrend bei Jobangeboten verlangsamt sich

Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt während der Corona Pandemie?

von Thorsten Brendel

So langsam haben sich die meisten an die neuen Umstände aufgrund von Corona gewöhnt.

22. Apr 2020

Virtuelles Onboarding – eine neue Erfahrung!

von Torsten Vogel

Durch eine erfolgreiches Candidate Experience hat man als Unternehmen bereits einen ersten guten Eindruck bei den Kandidaten hinterlassen. Aber das Alleine reicht längst nicht mehr aus, bei dem Kampf um die besten Arbeitskräfte.

Copyright © strategie:p