„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Spannendes, Aktuelles, Wissenswertes

01. Dez 2021
Gesundes Arbeiten in der Arbeitswelt von Heute

Betriebliches Gesundheitsmanagement

von Torsten Vogel

Digitalisierung, Globalisierung, Komplexitätsintensivierung und sich ständig ändernde Kundenwünsche sind für Unternehmen längst Alltag geworden.

24. Nov 2021
Welche Bedeutung hat diese Generation für die Wirtschaft

Die Babyboomer-Generation

von Torsten Vogel

Heutzutage sind noch zwei Gruppen vertreten, welche die Arbeitswelt bestimmen. Zum einen die Babyboomer und die Generation X, zusammengefasst die Digital Immigrants, und zum anderen die Generationen Y und Z, die Digital Natives.

17. Nov 2021
Müssen wir bald wieder ins Home-Office?

Erneute Home-Office Pflicht oder doch besser 3G?

von Torsten Vogel

Angesichts der alarmierenden Zahlen sieht sich die neue Regierung gezwungen, neue Regelungen am Arbeitsplatz einzuführen. Zur Debatte steht derzeit die Einführung einer 3G-Regel.

10. Nov 2021
Warum ein Arbeitnehmer bei notwendigen Arztbesuchen nicht auf seine Vergütung verzichten muss

Arztbesuche während der Arbeitszeit

von Torsten Vogel

Jeder Arbeitnehmer mit Vollzeitbeschäftigung kennt das Problem. Einen Arzttermin außerhalb der Arbeitszeit zu bekommen, gestaltet sich oft als sehr schwierig.

03. Nov 2021
Warum schlechte Führungskräfte einem Unternehmen schaden

Kündigung durch unfähige Führungskräfte

von Torsten Vogel

Ein Mitarbeiter, welcher auf seinem Gebiet über eine hohe Expertise verfügt, ist nicht zwangsläufig eine qualifizierte Führungskraft. 

27. Okt 2021
Wie haben sich emotionale Bindungen durch das Homeoffice verändert?

Vertrauen am Arbeitsplatz

von Torsten Vogel

Für nahezu jeden Arbeitnehmer spielt Vertrauen am Arbeitsplatz eine große Rolle. Doch wie hat sich dies durch die Pandemie und dem damit verbundenen Homeoffice verändert?

20. Okt 2021
Der einfache Weg in die Nachhaltigkeit

Papierloses Büro

von Torsten Vogel

Das Papierlose Büro gewinnt mit dem Vormarsch der Digitalisierung immer mehr an Zuspruch.

13. Okt 2021
Welche Skills sind eigentlich wichtiger?

Soft Skills vs. Hard Skills

von Melanie Weigert

Für über 90% der Personaler sind Soft Skills im Bewerbungsprozess bedeutender als Hard Skills. Doch was sind Soft- und Hard Skills und wie lassen sie sich im Bewerbungsprozess am besten darstellen?

06. Okt 2021
Kein Lohnersatz für Ungeimpfte in Quarantäne

Corona

von Torsten Vogel

Während für Geimpfte und Genesene der Lohn im Quarantänefall weitergezahlt wird, wird sich dies für Ungeimpfte Arbeitnehmer schon bald ändern.

29. Sep 2021
Darum ist die Work-Life-Balance nicht mehr zeitgemäß

Work-Life-Balance vs. Work-Life-Integration

von Melanie Weigert

Eine strikte Trennung von Berufs- und Privatleben ist heutzutage kaum noch möglich. Das Konzept der Work-Life-Integration trägt diesem Umstand Rechnung.

22. Sep 2021
Auszeit vom Job

Sabbatical

von Torsten Vogel

Ein Sabbatical, auch Sabbatjahr genannt, ist ein „unbezahlter“ Sonderurlaub. Man unterscheidet zwischen verschiedenen Modellen, die sowohl Vor- als auch Nachteile für Arbeitnehmer und -geber mitbringen.

15. Sep 2021
Frauen sind in Führungspositionen immer noch zu selten

Die Gender Leadership Gap

von Torsten Vogel

Frauen werden in manchen Unternehmen noch immer beim Zugang zu hohen Führungspositionen benachteiligt. Dies liegt oft an veralteten Rollenverständnissen. Eine höhere Frauenquote könnte den Unternehmenserfolg jedoch positiv beeinflussen.

Copyright © strategie:p