„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Spannendes, Aktuelles, Wissenswertes

19. Jun 2020
Das Leben findet vermehrt online statt

Online Marketing- das A und O für modernes Recruiting

von Torsten Vogel

Zu Zeiten von COVID-19 findet unser Leben vermehrt online statt. So wie in vielen Bereichen, lässt sich dadurch auch im Recruiting ein Wandel verzeichnen. Aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels, müssen Personalbeauftragte offene Stellen mittlerweile regelrecht vermarkten. Hierbei können Personalbeschaffer vieles von ihren Kollegen aus dem Marketing lernen.

04. Jun 2020
Das muss nicht sein!

Online-Meetings noch chaotischer als gewöhnliche Besprechungsrunden?

von Torsten Vogel

Auch wenn viele Unternehmen so langsam wieder zur Normalität zurückkehren können, sind mindestens genauso so viele weiterhin durch die Corona-Krise eingeschränkt und müssen ihren Berufsalltag aus dem Home-Office heraus strukturieren. Demzufolge lässt sich in den sozialen Netzwerken eine Vielzahl von Witzen, aber auch Kritik, bezüglich unstrukturierter Online-Meetings wahrnehmen.

27. Mai 2020
Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

Vom Home-Office zurück ins Büro

von Torsten Vogel

Aufgrund von Corona mussten Millionen von Beschäftigten im März ins Home-Office gehen. Nun haben sich Bund und Länder auf Lockerungen im öffentlichen Leben verständigt und auch Arbeitgeber wollen eine Rückkehr ihrer Mitarbeiter (m/w/d) ins Büro.

Doch wie wird dieser Schritt am besten vollzogen und was muss der Betrieb dabei für Bedingungen einhalten?

14. Mai 2020

Kurzarbeit- was muss ich wissen?

von Torsten Vogel

Erst vorletzte Woche feierten wir am 1. Mai den Tag der Arbeit. Eigentlich herrscht seit einigen Jahren ein kontinuierlicher Anstieg der Erwerbstätigkeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt, da wir zu den wirtschaftlich stärkeren Ländern dieses Kontinentes gehören. Doch aktuelle Entwicklungen zeigen, dass sich die Corona-Krise auch auf den deutschen Arbeitsmarkt niederschlägt.

07. Mai 2020
Abwärtstrend bei Jobangeboten verlangsamt sich

Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt während der Corona Pandemie?

von Thorsten Brendel

So langsam haben sich die meisten an die neuen Umstände aufgrund von Corona gewöhnt.

22. Apr 2020

Virtuelles Onboarding – eine neue Erfahrung!

von Torsten Vogel

Durch eine erfolgreiches Candidate Experience hat man als Unternehmen bereits einen ersten guten Eindruck bei den Kandidaten hinterlassen. Aber das Alleine reicht längst nicht mehr aus, bei dem Kampf um die besten Arbeitskräfte.

08. Apr 2020

Bewerbungsgespräch per Videokonferenz

von Torsten Vogel

Der Gedanke dass Vorstellungsgespräche zukünftig in Jogginghose, im heimischen Wohnzimmer stattfinden, anstatt im schicken Anzug in einem Konferenzraum, ist für viele Bewerber noch eine utopische Vorstellung, die durch die aktuelle Corona-Pandemie schnell zur Realität geworden ist.

03. Apr 2020

Corona Virus und plötzlich Homeoffice – Tipps wie´s für alle leichter wird!

von Torsten Vogel

Unternehmen und deren Angestellte stehen aufgrund der Entwicklung vor großen Herausforderungen.

04. Mär 2020

Sport am Arbeitsplatz

von Torsten Vogel

Oft sitzen Angestellte eines Büros viele Stunden des Tages am Schreibtisch.

17. Jan 2020

Google for Jobs

von Torsten Vogel

Am vergangenen Donnerstag (16.01.2020) hatte die strategie:p personalberatung zu einem aktuellen Thema ins dzo eingeladen. Thorsten Brendel hielt einen Vortrag zum Thema “Google for Jobs".

27. Sep 2019

Der "Frollege" oder "Warum ich Freunde am Arbeitsplatz brauche"

von Torsten Vogel

Die lieben Kollegen. Man sieht sie jeden Tag, plaudert eine Runde bei der Kaffeemaschine, aber wenn endlich Feierabend ist, will ich doch nichts mit denen zu tun und einfach nur meine Ruhe haben, oder? Falsch!

17. Sep 2019

dzo- Mehrwerttage: Rund um das Thema Stellenausschreibungen und google for jobs

von Torsten Vogel

Am vergangenen Dienstag (17.09.2019) war es erneut so weit: Es gab einen neuen Vortrag, diesmal aus dem Bereich Personal. Zahlreiche Besucher stürmten nicht nur die Parkplätze, sondern auch den Veranstaltungsraum.

Copyright © strategie:p