„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Spannendes, Aktuelles, Wissenswertes

21. Jan 2022
Weniger Tempo im Arbeitsalltag

Trendbewegung Slow Work

von Torsten Vogel

Steigende Komplexität in der Arbeitswelt durch Digitalisierung, Hektik, Stress, übermäßige Belastung und Termindruck – dies ist die Realität in einigen Berufen und Branchen.

14. Jan 2022
Anforderungen an das HR-Management

Megatrend Neo-Ökologie

von Torsten Vogel

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Bewusstsein für unsere Umwelt in der Gesellschaft stark verändert. Ein nachhaltiger und schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen wird für viele Menschen immer wichtiger.

07. Jan 2022
Mit sozialen Medien die junge Generation erreichen

TikTok Recruiting

von Torsten Vogel

TikTok, Instagram, Snapchat und Facebook - wer kennt sie nicht? Gerade die Generation Z verbringt auf den sozialen Medien viel Zeit.

20. Dez 2021
Chancen und Risken

KI im Personalrecruiting

von Torsten Vogel

Seit Frühjahr 2020 nimmt Remote-Work und das digitale Recruiting immer weiter zu. Das HR-Management steht jetzt und auch in der Zukunft vor neuen Herausforderungen.

15. Dez 2021
Mitarbeiter verweigert Corona-Schnelltest

Ist eine Kündigung aufgrund einer Testverweigerung rechtlich zulässig?

von Torsten Vogel

Seit dem 24.11.2021 gilt in Deutschland die 3G Reglung am Arbeitsplatz. Demnach müssen Arbeitnehmer, die weder geimpft noch genesen sind, einen tagesaktuellen, negativen Corona-Test vorlegen.

09. Dez 2021
Was erwartet uns im nächsten Jahr?

HR-Trends 2022

von Torsten Vogel

Die Pandemie begleitet uns nun schon fast zwei Jahre und bestimmt noch immer unsere Entscheidungen sowie Entwicklungen. 

01. Dez 2021
Gesundes Arbeiten in der Arbeitswelt von Heute

Betriebliches Gesundheitsmanagement

von Torsten Vogel

Digitalisierung, Globalisierung, Komplexitätsintensivierung und sich ständig ändernde Kundenwünsche sind für Unternehmen längst Alltag geworden.

24. Nov 2021
Welche Bedeutung hat diese Generation für die Wirtschaft

Die Babyboomer-Generation

von Torsten Vogel

Heutzutage sind noch zwei Gruppen vertreten, welche die Arbeitswelt bestimmen. Zum einen die Babyboomer und die Generation X, zusammengefasst die Digital Immigrants, und zum anderen die Generationen Y und Z, die Digital Natives.

17. Nov 2021
Müssen wir bald wieder ins Home-Office?

Erneute Home-Office Pflicht oder doch besser 3G?

von Torsten Vogel

Angesichts der alarmierenden Zahlen sieht sich die neue Regierung gezwungen, neue Regelungen am Arbeitsplatz einzuführen. Zur Debatte steht derzeit die Einführung einer 3G-Regel.

10. Nov 2021
Warum ein Arbeitnehmer bei notwendigen Arztbesuchen nicht auf seine Vergütung verzichten muss

Arztbesuche während der Arbeitszeit

von Torsten Vogel

Jeder Arbeitnehmer mit Vollzeitbeschäftigung kennt das Problem. Einen Arzttermin außerhalb der Arbeitszeit zu bekommen, gestaltet sich oft als sehr schwierig.

03. Nov 2021
Warum schlechte Führungskräfte einem Unternehmen schaden

Kündigung durch unfähige Führungskräfte

von Torsten Vogel

Ein Mitarbeiter, welcher auf seinem Gebiet über eine hohe Expertise verfügt, ist nicht zwangsläufig eine qualifizierte Führungskraft. 

27. Okt 2021
Wie haben sich emotionale Bindungen durch das Homeoffice verändert?

Vertrauen am Arbeitsplatz

von Torsten Vogel

Für nahezu jeden Arbeitnehmer spielt Vertrauen am Arbeitsplatz eine große Rolle. Doch wie hat sich dies durch die Pandemie und dem damit verbundenen Homeoffice verändert?

Copyright © strategie:p