„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Spannendes, Aktuelles, Wissenswertes

11. Nov 2020
Vorurteile gegenüber des Alters von Arbeitnehmern

Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz

von Torsten Vogel

Zur Altersdiskriminierung gehören die Ausgrenzung, die Benachteiligung, die Geringschätzung und das Herabsetzen aufgrund des Alters. Laut einer Studie wurde bereits jeder Fünfte wegen seines Alters diskriminiert.

05. Nov 2020
Kann mein Arbeitgeber mir sagen, was ich anziehen soll?

Dresscode am Arbeitsplatz

von Torsten Vogel

Die morgendliche Zeit vor dem Kleiderschrank kann sich in die Länge ziehen. Ein Dresscode am Arbeitsplatz würde diese vermutlich deutlich reduzieren.

29. Okt 2020
„Success today requires the agility and drive to constantly rethink, reinvigorate, react, reinvent.“ – Bill Gates

Trend Agilität – Fluch oder Segen?

von Torsten Vogel

Agilität. Ein Begriff der Neuzeit, welcher anfänglich eine Inspiration für junge und innovative Unternehmen darstellte, wurde unterdessen fest mit der Digitalisierung verknüpft.

22. Okt 2020
Zuhause bleiben - ja oder nein?

Krankheit am Arbeitsplatz zu Zeiten von Corona

von Torsten Vogel

Das Wetter wird kälter, die Tage werden dunkler und auch die Erkältungsrate steigt wieder deutlich. Ist es nur eine Erkältung oder Corona? Wann darf man in dieser Zeit überhaupt noch arbeiten gehen?

15. Okt 2020
„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“ - Elizabeth Barrett Browning

Pause!

von Torsten Vogel

Die Pause -  eine Opportunität, um private Angelegenheiten zu regeln oder um mit einem Kollegen über unerledigte Aufgaben zu debattieren.

08. Okt 2020
Für mehr Erfolg am Arbeitsplatz?

Morgenroutine

von Torsten Vogel

"Morgenstund' hat Gold im Mund"- das Sprichwort kennen wir doch alle. Aber legt der Morgen wirklich den Grundstein für einen produktiveren Arbeitstag? Und gibt es "die eine perfekte" Morgenroutine?

30. Sep 2020
Der Wandel der Unternehmenskultur

Duzen oder Siezen?

von Torsten Vogel

Jung, innovativ und dynamisch – mit dem Du. Durch die fortschreitende Globalisierung findet ein Kulturwandel statt und mit der Digitalisierung hat sich die englische Sprache eingeschlichen.

24. Sep 2020
Wenn der Arbeitsplatz zum Einschlafplatz wird

Boreout

von Torsten Vogel

Das Phänomen des Boreouts tritt dann auf, wenn ein Mitarbeiter so gelangweilt ist, dass es ihn krank macht. Ausgelöst wird das Boreout im Gegensatz zum Burneout nicht durch Stress und Arbeitsüberlastung, sondern durch Langeweile und Unterforderung.

17. Sep 2020
Wie sehr belastet das Virus die Psyche?

Die „Corona-Erschöpfung“

von Torsten Vogel

Angst. Angst um die private und berufliche Existenz. Angst, dass die eigene Gesundheit und die der Familie in Gefahr ist. Angst, dass die Zukunft mehr und mehr durch das Coronavirus bestimmt wird.

09. Sep 2020
Ist es die Erfahrung wert

Praktikanten im Home-Office

von Torsten Vogel

Die meisten Studierenden müssen während ihrer akademischen Laufbahn mindestens ein Pflichtpraktikum absolvieren. Diese Möglichkeit wurde vielen Studierenden jedoch mit Beginn der Corona Pandemie genommen.

03. Sep 2020
Es stellen sich Fragen über Fragen

Personalplanung nach der Pandemie

von Torsten Vogel

Was passiert auf dem Markt? Wie verändert sich dieser in Zukunft? Sollten Arbeitsstellen gestrichen werden? Wie langfristig sind die Krisenresultate?

27. Aug 2020
Wie passt das zusammen?

4-Tage-Woche vs. 7-Tage-Einkauf im Einzelhandel

von Torsten Vogel

Zunehmend werden die Stimmen für die 4-Tage-Woche lauter, positive Erfahrungen sowie der technologische Fortschritt feuern die Kontroversen an.

Copyright © strategie:p