„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Spannendes, Aktuelles, Wissenswertes

03. Mär 2022
Andere Kultur, gleiche Qualifikation

Jobsuche mit Migrationshintergrund

von Torsten Vogel

Die Jobsuche – mal fällt sie leicht, mal fällt sie schwer. Doch besonders schwer haben es Menschen mit Migrationshintergrund.

25. Feb 2022
Versprechen bricht man nicht!

Code of Conduct

von Torsten Vogel

Der sogenannte Code of Conduct ist bereits in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil und dient als interner Verhaltenskodex.

16. Feb 2022
Worum geht es?

Job Hopper

von Torsten Vogel

Der Berufhüpfer – der aus dem Englischen wörtlich übersetzte Begriff ist eigentlich selbsterklärend. Doch was genau verbirgt sich dahinter und welche Konsequenz hat der Job-Hopper auf dem Arbeitsmarkt?

10. Feb 2022
Was ist das genau?

Job Crafting

von Torsten Vogel

Bei der Arbeit sind wir von externen Faktoren beeinflusst. Durch diese externen Faktoren und den eigenen Ressourcen entsteht Stress. Um dem entgegenzusetzen kann Job Crafting helfen.

27. Jan 2022
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Jobwechsel in der Pandemie?

von Torsten Vogel

Die Corona Pandemie hat in vielen Bereichen für Einschränkungen und Unsicherheiten gesorgt. Diese Ungewissheit hat auch großen Einfluss auf den Arbeitsalltag vieler Menschen genommen.

21. Jan 2022
Weniger Tempo im Arbeitsalltag

Trendbewegung Slow Work

von Torsten Vogel

Steigende Komplexität in der Arbeitswelt durch Digitalisierung, Hektik, Stress, übermäßige Belastung und Termindruck – dies ist die Realität in einigen Berufen und Branchen.

14. Jan 2022
Anforderungen an das HR-Management

Megatrend Neo-Ökologie

von Torsten Vogel

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Bewusstsein für unsere Umwelt in der Gesellschaft stark verändert. Ein nachhaltiger und schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen wird für viele Menschen immer wichtiger.

07. Jan 2022
Mit sozialen Medien die junge Generation erreichen

TikTok Recruiting

von Torsten Vogel

TikTok, Instagram, Snapchat und Facebook - wer kennt sie nicht? Gerade die Generation Z verbringt auf den sozialen Medien viel Zeit.

20. Dez 2021
Chancen und Risken

KI im Personalrecruiting

von Torsten Vogel

Seit Frühjahr 2020 nimmt Remote-Work und das digitale Recruiting immer weiter zu. Das HR-Management steht jetzt und auch in der Zukunft vor neuen Herausforderungen.

15. Dez 2021
Mitarbeiter verweigert Corona-Schnelltest

Ist eine Kündigung aufgrund einer Testverweigerung rechtlich zulässig?

von Torsten Vogel

Seit dem 24.11.2021 gilt in Deutschland die 3G Reglung am Arbeitsplatz. Demnach müssen Arbeitnehmer, die weder geimpft noch genesen sind, einen tagesaktuellen, negativen Corona-Test vorlegen.

09. Dez 2021
Was erwartet uns im nächsten Jahr?

HR-Trends 2022

von Torsten Vogel

Die Pandemie begleitet uns nun schon fast zwei Jahre und bestimmt noch immer unsere Entscheidungen sowie Entwicklungen. 

01. Dez 2021
Gesundes Arbeiten in der Arbeitswelt von Heute

Betriebliches Gesundheitsmanagement

von Torsten Vogel

Digitalisierung, Globalisierung, Komplexitätsintensivierung und sich ständig ändernde Kundenwünsche sind für Unternehmen längst Alltag geworden.

Copyright © strategie:p