Die Candidate Experience ist die Summe aller Erfahrungen eines Kandidaten, welche dieser durch die Kommunikation des Unternehmens sowie die Interaktion mit dem Unternehmen über alle Kontaktpunkte hinweg erfährt. Die subjektive Beurteilung dieser Erfahrungen dient den Kandidaten als Entscheidungsgrundlage bzw. als Referenzwert für die Entscheidung sich bei diesem oder einem anderen Unternehmen zu bewerben.
Der Ansatz des Candidate Experience Managements beschreibt eine geeignete Kandidaten-/Bewerberzugangs-Strategie, welche konsequent die Perspektive des Kandidaten einnimmt und auf den Möglichkeiten, welche die Digitalisierung des Marketings mit sich bringt, basiert.
In einer Kreativagentur sollte eine neue Position besetzt werden. Nachdem wir festgestellt hatten, dass beinahe die Hälfte der Mitarbeiterinnen Namen mit dem Anfangsbuchstaben „J“ hatten und uns eine Vielzahl von Bewerbungen erreichte, bei denen es genauso war, fragten wir uns ob hier Korrelationen gibt.