„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Spannendes, Aktuelles, Wissenswertes

22. Aug 2019

27 Minuten - Schnelligkeit gewinnt!

von Torsten Vogel
0

Studien haben ergeben, dass ein kurzer Bewerbungsprozess, sprich maximal 2 Wochen eine hohe Zufriedenheit der Kandidaten mit dem Prozess und dem Unternehmen bewirkt. Je schneller desto besser.

22. Jul 2019

„Ich verkaufe beruflich mein Leben“- Berufsgruppe (?) Influencer

von Torsten Vogel

Schnell ein Foto vom Frühstück gepostet und schon sind meine Geldgeber Fans wieder zufrieden. Alles nur für die Community!

15. Jul 2019

Unrealistische Gehaltsvorstellungen – Arbeitsplätze bleiben unbesetzt

von Torsten Vogel

Wie viel verdiene ich nach dem Bachelorabschluss und lohnt sich ein Masterabschluss überhaupt? – diese Frage stellen sich viele Studenten kurz vor ihrem Einstieg ins Berufsleben.

05. Jun 2019

„Stell dich nicht so an“- Mobbing am Arbeitsplatz einfach ignorieren?

von Torsten Vogel

Es fallen Sätze wie „Was hast du jetzt schon wieder nicht verstanden?“ oder es gibt Kollegen, die einen ignorieren. So etwas ist bestimmt jedem schon einmal passiert. Man kann ja schließlich nicht mit jedem klar kommen und auch nicht von jedem gemocht werden.

22. Mai 2019

Geld oder Freizeit? – Was ist mir wichtiger?

von Torsten Vogel

Wie viel ist mir meine Freizeit wert? – Hier gehen die Meinungen der Mitarbeiter weit auseinander. Für die Einen sind der Job und Aufstiegsmöglichkeiten das Wichtigste. Die Anderen hingegen fordern Freizeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

07. Mai 2019

Feste Arbeitszeiten oder lieber flexible? – Was ist für mich das Richtige?

von Torsten Vogel

Arbeitszeitgestaltung – ein weit verbreitetes Streitthema.
Die einen wollen klare, festgeschriebene Arbeitszeiten und nicht selbst entscheiden müssen, wie sie ihre Arbeitszeit einteilen. Die anderen hingegen sehen keinen Sinn in festen Arbeitszeiten und setzen vollen Einsatz in flexible Arbeitszeitmodelle.

24. Apr 2019

Face-to-Face vs. Skype – Das Recht auf Homeoffice

von Torsten Vogel

Homeoffice – kaum ein Thema spaltete Arbeitnehmer so sehr wie das Arbeiten am heimischen Schreibtisch. „Homeoffice? Also ich könnte das ja nicht.“ oder „…dafür muss man gemacht sein.“ sind Aussagen, die den allgemeinen Wortlaut der Homeoffice-Zweifler in der jahrelangen Debatte widerspiegeln.

04. Apr 2019

Sind Frauen für Führungspositionen die bessere Wahl?

von Torsten Vogel

Deutschland, das Land der Chancengleichheit, Freiheit und Möglichkeiten. Doch warum sind die Führungspositionen weiterhin in der Hand der Männer? Sind sie dominanter, kompetenter oder einfach gebildeter? Die klare Antwort lautet: Nein.

28. Mär 2019

Generation Y – Millennials verändern die Arbeitswelt

von Torsten Vogel

Generation Y oder Millennials (zu Deutsch etwa „Jahrtausender“) ist die Generation, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurden. Andere Generationen werden laut der Studie „Generations at work“ aus dem Jahr 2000 unterteilt in die Generation Babyboomer (geboren 1943 – 1960), Generation X (geboren 1960 – 1980) und der neuen Generation Z oder auch iGeneration (geboren 2000 – 2015). Generation Y ist zurzeit die Generation, die nach Abschluss ihres Studiums auf den Arbeitsmarkt strömt.

…und damit beginnt der Wandel in der Arbeitswelt.

16. Feb 2019

Unternehmenseigene Karrierewebsiten geraten in Verruf – Lohnen Sie sich überhaupt?

von Torsten Vogel

Immer öfter lässt sich erkennen, dass Websites von Unternehmen in die Jahre gekommen sind und nicht mehr den Ansprüchen unseres heutigen Zeitalters entsprechen. Dennoch stellt sich die Frage, ob sich aufwändig gestaltete bzw. optisch ansprechende Karrierewebseiten von Unternehmen überhaupt noch lohnen, wo Social Media Plattformen und Apps doch in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben.

23. Jan 2019

dzo Mehrwerttage: 3D-Personaltag

von Torsten Vogel
0

Am 22. Januar 2019 startete das dzo mit einem neuen Vortragsformat: Die dzo – Mehrwerttage. Den Anfang machte der: 3D-Personaltag (Datenschutz – Digitalisierung – Demografie)

09. Jul 2018

Künstliche Intelligenz im Personalmanagement – geht das?

von Torsten Vogel
0

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Data Driven oder Robot Recruiting, ist im Moment in aller Munde. Wir müssen uns also die Frage stellen: Werden Personaler bald von Computern ersetzt? Können Computer diese Arbeit überhaupt übernehmen?

Copyright © strategie:p